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Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat den vom Bundesverkehrsministerium (BMVBS) vorgelegten Entwurf einer Ausnahmeregelung für einen Feldversuch mit Lang-Lkw begrüßt.
„Mit der Vorlage dieses Verordnungsentwurfs hat Verkehrsminister Ramsauer wichtige Voraussetzungen für den dringend benötigten Feldversuch mit innovativen Nutzfahrzeugkonzepten in Deutschland geschaffen, „, so Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA): „Nur wer ausführliche Tests gemacht hat, kann fundiert über neue Lkw-Abmessungen entscheiden.
„Die Verordnung über Ausnahmen von straßenrechtlichen Vorschriften für Fahrzeugkombinationen mit Überlänge soll die rechtlichen Grundlagen für einen bundesweiten Pilotversuch mit dem Lang-Lkw schaffen. Vorgesehen ist, die maximale Gesamtlänge von bestimmten Lkw-Kombinationen von heute 18,75 m auf bis zu 25,25 m zu erweitern. Eine Erhöhung des zulässigen Lkw-Gesamtgewichts von derzeit 40 t bzw. 44 t im [foto id=“373595″ size=“small“ position=“left“]kombinierten Verkehr Straße-Schiene schließt der Verordnungsentwurf ausdrücklich aus.
Die Lang-Lkw sollen ausschließlich auf vorab definierten Strecken – vornehmlich der Autobahn – eingesetzt werden. Zudem müssen die Fahrzeuge mit modernsten Sicherheitstechniken ausgerüstet werden. Der Feldversuch wird wissenschaftlich begleitet, um zuverlässige Aussagen darüber treffen zu können, ob mit dem Lang-Lkw der Verkehrsträger Straße effizienter und umweltfreundlicher genutzt und dabei insbesondere ein Beitrag zur Verminderung von CO2-Emissionen geleistet werden kann.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 18.08.2011 aktualisiert am 18.08.2011
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