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Der Verbrauch des Additivs „AdBlue“, das in Dieselfahrzeugen mit Stickoxid-Katalysator zum Einsatz kommt, wird sich mit Einführung der Euro-6-Norm erhöhen. Die schärferen Emissionswerte gelten ab Herbst 2014.
Dies wird laut „auto motor und sport“ dazu führen, dass viele Fahrzeuge nicht nur Kraftstoff, sondern auch den Zusatz nachtanken müssen. Derzeit erfolgt dies durch die Werkstätten im Rahmen der Wartung des Fahrzeugs.
Üblicherweise haben Diesel-Pkw etwa 20 Liter des auf Harnstoff basierenden Zusatzes an Bord. Diese Menge wird insbesondere bei größeren Fahrzeugen nicht mehr ausreichen. Die Infrastruktur, um den Zusatz selbst nachtanken zu können, fehlt jedoch noch. Es gibt weder Pkw-Tankvorrichtungen an Tankstellen, noch genormte Einfüllstutzen an den Autos. Beim Nachfüllen können Ammoniakdämpfe entweichen, die die Atemwege reizen. Dennoch sieht die Mineralölindustrie keinen Handlungsbedarf, um ein ungefährliches Nachtanken von AdBlue an Tankstellen zu ermöglichen.
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 02.05.2013 aktualisiert am 02.05.2013
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