Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Deutschen Autobesitzern sind guter Service beim Händler und Sicherheit wichtiger als billige Angebote beispielsweise aus dem Internet. Das ergab eine Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag des ZDK, wie „kfz-betrieb online“ berichtet.
Wilhelm Hülsdonk, Vizepräsident des ZDK zufolge wissen die Kunden, dass gute Leistung in der Werkstatt nicht zu Discountpreisen zu haben ist. 56 Prozent der Befragten entscheiden sich nach den Ergebnissen nicht automatisch für das günstigste Angebot, sondern setzen auf Qualität.
Beim Neuwagenkauf ist das Ergebnis deutlicher: 94 Prozent der Befragten würden zum Händler vor Ort gehen, und nicht im Internet nach den billigsten Angeboten suchen. Sollte der Neuwagen dagegen elektrisch fahren – jeder zweite Teilnehmer der Umfrage konnte sich das vorstellen – kommt es dennoch auf die Kosten an. Die für den laufenden Betrieb des Fahrzeugs müssen niedrig sein, sagten 46 Prozent der Gefragten, für 36 Prozent muss auch ein niedriger Kaufpreis auf dem Schild stehen.
Jenseits des Geld legten die potentiellen Käufer auch Wert auf ein gut ausgebautes Stromtankstellennetz (59 Prozent) und auf Umweltfreundlichkeit (54 Prozent). Die elektrische Zukunft bringt allerdings auch Veränderungen für die Werkstätten mit sich, sagt Hülsdonk. Wenn Elektroautos wartungsärmer seien als herkömmliche Fahrzeuge, müssten neue Ideen zur Generierung von Service her.
ZDK-Präsident Robert Rademacher sieht die Zukunft des Elektroautos in deutschen Kfz-Betrieben optimistisch, bringe sich der ZDK doch aktiv bei Aus- und Weiterbildung und bei der Markteinführung ein. Im Gegensatz dazu stehen die Ergebnisse einer Umfrage des Centers für Automobil-Management (Cama) der Universität Duisburg-Essen. In dieser wiesen Autohändler der Marken Peugeot, Citroen und Mitsubishi deutliche Wissenslücken beim Thema Elektromobilität auf, obwohl alle drei Marken in Kürze Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen wollen.
geschrieben von auto.de/karsten busch veröffentlicht am 22.06.2010 aktualisiert am 22.06.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.