Verbrauchsmessung soll realistischer werden

Bisher schon stand die Kraftstoffverbrauchsmessung nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) immer mal wieder in der Kritik. Autokäufer beschwerten sich, dass die ermittelten Normverbräuche in der Praxis nicht zu erreichen seien. Der ADAC hat bei einem Test herausgefunden, dass die Normangaben um bis zu 25 Prozent zu optimistisch ausfallen.

Realistischere Emissionsangaben

Zur Förderung umweltfreundlicher Fahrzeuge plant die EU-Kommission, den Testzyklus, mit dem der CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs ermittelt wird, spätestens 2013 zu ändern. Man erwartet realistischere Emissionsangaben als bisher. Teilweise werde sich dadurch der CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs „auf dem Papier“ allerdings erhöhen, von dem die Höhe der CO2-gebundenen Kfz-Steuer abhängt, heißt es in Kommentaren.

Erhöhung der Kfz-Steuer

Auf Basis der neuen Messergebnisse könnte sich auch die Kfz-Steuer erhöhen. Und Automobilhersteller dürften es noch schwerer haben, bei ihrer Flotte bis 2015 einen CO2-Grenzwert von 130 Gramm pro Kilometer zu erreichen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo