Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Bisher schon stand die Kraftstoffverbrauchsmessung nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) immer mal wieder in der Kritik. Autokäufer beschwerten sich, dass die ermittelten Normverbräuche in der Praxis nicht zu erreichen seien. Der ADAC hat bei einem Test herausgefunden, dass die Normangaben um bis zu 25 Prozent zu optimistisch ausfallen.
Zur Förderung umweltfreundlicher Fahrzeuge plant die EU-Kommission, den Testzyklus, mit dem der CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs ermittelt wird, spätestens 2013 zu ändern. Man erwartet realistischere Emissionsangaben als bisher. Teilweise werde sich dadurch der CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs „auf dem Papier“ allerdings erhöhen, von dem die Höhe der CO2-gebundenen Kfz-Steuer abhängt, heißt es in Kommentaren.
Auf Basis der neuen Messergebnisse könnte sich auch die Kfz-Steuer erhöhen. Und Automobilhersteller dürften es noch schwerer haben, bei ihrer Flotte bis 2015 einen CO2-Grenzwert von 130 Gramm pro Kilometer zu erreichen.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/sr) veröffentlicht am 11.05.2010 aktualisiert am 11.05.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.