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Nissan Leaf
Auch wenn die Bundesregierung bis 2020 eine Millionen von ihnen auf der Straße sehen will, laufen die Verkäufe von Elektroautos nur schleppend. Kein Wunder also, dass die meisten Hersteller die Entwicklung reiner Stromer scheuen und lieber abwarten oder bestehende Modelle elektrisieren (wie Ford Focus Electric oder VW E-Golf). Zwei große Ausnahmen bilden da der Nissan Leaf sowie der BMW i3. In einem direkten Vergleich wollte ich mal sehen, was sich in den drei Jahren so getan hat, seit denen der Leaf auf dem Markt ist.
Egal ob BMW oder Nissan, bei beiden Stromern sieht, man sofort: Form follows function. Denn weder Nissan Leaf noch BMW i3 sind wahre Schönheiten, besitzen jedoch jeweils ihr eigenständiges Design. Die Optik des BMW i3 wirkt jedoch europäischer und entspricht eher dem aktuellen Zeitgeist, weshalb der Münchner bei mir den Punkt „Design“ schon mal gewinnt. Ich bin ja mal gespannt ob und wann Nissan dem Leaf ein Facelift verpasst.
Doch halt. Bevor wir weiter machen, eine kurze Frage: hielten Sie es für sinnvoll, würden wir an dieser Stelle – sagen wir einen BMW 1er mit einem Nissan Micra vergleichen? Oder einen VW Golf mit einem Mitsubishi Colt? Nein? Ich auch nicht. Umso mehr erstaunt mich immer wieder, dass beim Thema Elektroautos häufig Äpfel mit Birnen verglichen werden. Egal ob Klein-, Kompakt- oder Mittelklasse und unabhängig vom Antriebsstrang. Da gewinnt der kompakte E-Golf mal gegen den kleinen BMW i3. Oder ein E-Mini (Kleinwagen) tritt gegen Microcars wie E-Smart oder Mitsubishi i-MiEV an. Aus diesem Grund will ich hier auch keinen direkten Vergleich anstellen und keinen Sieger küren, sondern beide Fahrzeuge parallel beleuchten und schauen, was sich in drei Jahren bei den E-Autos so getan hat.
Copyright: auto.de
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Viersitziger 2+2-türiger Kleinwagen | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,00/1,78/1,58 |
Radstand (m): | 2,57 |
Antrieb: | Elektrosynchronmotor mit Zweizylinder-Benziner als Range-Extender |
Systemleistung: |
125 kW/170 PS |
Verbrennungsmotor: |
Zweizylinder-Reihenmotor |
Hubraum: | 647 ccm |
Leistung: | 25 kW/34 PS (dient nur zur Stromerzeugung) |
max. Drehmoment: | 55 Newtonmeter bei 4.300 Umdrehungen pro Minute |
Elektromotor: | Elektrosynchronmotor |
max. Leistung: | 125 kW/170 PS |
Drehmoment: | 250 Nm |
Höchstgeschwindigkeit: | 150 km/h (abgeregelt) |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 7,9 s |
Batterietyp | Li-Ion |
Netto Batterieinhalt: | 18,8 kWH |
Strom-Verbrauch (Hersteller): | 12,9 kWh/100km |
Reichweite (Hersteller): | 130 km - 160 km plus 120 km - 150 km im REX-BetriebGesamt: 250 km - 310 km |
Test-Reichweite: | ca. 140 km plus ca. 120 km im REX-BetriebGesamt: ca. 260 km |
CO2-Ausstoß: | 13 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 6 |
Energieeffizienzklasse: | A+ |
Ausstattung (Serie, Auswahl): | 6 Airbags, Anti-Blockier-System, Intelligenter Notruf, TeleServices, Dynamische Stabilitäts Control (DSC), 19" BMW i Leichtmetallräder, Servotronic, Ladekabel, Tagfahr- und Standlicht in LED-Technik, Klimaanlage, Elektrische Fensterheber vorn, Park Distance Control (PDC), hinten, Radio Professional, BMW i Remote App |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.315 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.730 kg |
Zuladung: | 415 kg |
Kofferraumvolumen: | 260 bis 1.100 l |
Preise | |
Basismodell: | ab 34.950 Euro |
Range-Extender: | ab 39.450 Euro |
Testwagen: | 53.290 Euro |
Fünfsitziger, fünftüriger Kompaktwagen | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,45/1,77/1,55 |
Radstand (m): | 2,70 |
Antrieb: | Wechselstrom-Synchronmotor |
max. Leistung: | 80 kW/109 PSzwischen 3.008 - 10.000 U/min |
Drehmoment: | 254 Nm von 0 - 3.008 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 144 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 11,5 s |
Batterietyp | Laminierte Lithium-Ionen Batterie |
Netto Batterieinhalt: | 24 kWH |
Strom-Verbrauch (Hersteller): | 15 kWh/100km |
Reichweite (Hersteller): | 199 km |
Test-Reichweite: | 140 km |
CO2-Ausstoß: | 0 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 6 |
Energieeffizienzklasse: | A+ |
Ausstattung (Serie, Auswahl): | 16" Stahlfelgen, 6 Airbags, Anti-Blockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Außenspiegel elektrisch einstellbar, Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), Halogenscheinwerfer Intelligent Key, Klimaautomatik, inkl. Pollenfilter, Radio-CD-Kombination mit MP3-Wiedergabe, EVSE-Kabel zur Ladung via Schuko-Haushalts-Stecker |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.505 – 1.578 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.945 kg |
Zuladung: | 367 - 440 kg |
Kofferraumvolumen: | 355 bis 720 l |
Preise | |
Basismodell: | ab 23.790 Euro plus monatl. Batteriemiete von 79 Euro oder ab 29.690 Euro |
Testwagen: | 35.390 Euro |
Copyright: auto.de
geschrieben von Holger Zehden/auto.de veröffentlicht am 10.07.2014 aktualisiert am 20.08.2014
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