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Mazda
Mit dem CX-5 mischt Mazda die kompakte Crossover-Konkurrenz auf. Zum direkten Vergleich treten Nissan Qashqai und Skoda Yeti an. Doch selbst Premium-Fahrzeuge wie BMW X1 und Audi Q3 scheinen nicht mehr sicher.
Bisher hat sich Mazda dezent aus dem Kampf um die Krone im Kompakt-SUV-Markt herausgehalten. Die geht in Deutschland zwar unumstritten an den VW Tiguan, doch weltweit beansprucht Nissan den Thron für seinen Crossover-King Qashqai. Der war auch einer der Ersten, der konsequent die Vorzüge eines frontgetriebenen Pkw mit der hohen Sitzposition und dem Raumangebot eines Geländewagens kombinierte.
Die Japaner garnieren den Qashqai mit einer Optik nach VW-Prinzip: nett anzusehen, aber nicht sehr aufregend. Vorteil: Der Qashqai verkauft sich weltweit gut, Nissan muss nicht die Vorlieben einzelner Märkte bedienen. Das Prinzip des Crossover findet weltweit Anklang, das Design des Qashqai eckt nirgendwo an.
[foto id=“438334″ size=“small“ position=“right“]Einen ganz anderen Weg geht Skoda mit dem Yeti, bei dem schon der Name für urwüchsige Assoziationen sorgt. Mit seiner kastenartigen Form, den runden Scheinwerfern im Offroad-Look und dem großzügigen Einsatz von unempfindlichem Kunststoff ist der Yeti der Free-Climber unter den kompakten SUVs.
Der Neuste und auch optisch Frischeste im Feld ist der Mazda CX-5. Als erstem Serienfahrzeug verpasst ihm Mazda das neue Kodo-Design. Unser Test-Schönling ist auf den ersten Blick eher in der Stadt zuhause als auf dem Land. Trotz seiner üppigen Abmessungen wirkt der CX-5 filigraner als die Konkurrenz. Dabei reicht der Mazda mit seinen 4,55 Metern eher an den BMW X3 (4,65 Meter) heran als an den Nissan Qashqai (4,32 Meter) oder Skoda Yeti (4,22 Meter).
Den vollständigen Artikel finden Sie um auto.de-Magazin ab 19. Oktober für 1,50 Euro am Kiosk.
Bewertung |
|||
Mazda CX-5 |
Skoda Yeti |
Nissan Qashqai |
|
Exterieur-Design | 1,8 | 2,2 | 2,0 |
Interieur-Design | 1,7 | 1,8 | 2,0 |
Multimedia | 1,6 | 1,9 | 2,1 |
Navigation | 1,5 | 1,7 | 2,1 |
Fahrbetrieb | 1,6 | 1,9 | 2,0 |
Verbrauch | 1,7 | 2,2 | 3,0 |
Kosten pro Jahr* | |||
Anschaffungspreis Testfahrzeug | 37.120,00 Euro | 35.559,00 Euro | 33.440,00 Euro |
Kraftstoffkosten** | 1445,70 Euro | 1635,30 Euro | 1.469,40 Euro |
Steuern | 261,00 Euro | 280,00 Euro | 170 Euro |
Wertverlust | 5.568,00 Euro | 5.333,85 Euro | 5.016,00 Euro |
Gesamtkosten pro Jahr: |
7.274,70 Euro | 7.249,15 Euro | 6.655,40 Euro |
Testergebnis/Gesamtprädikat: |
1,7 | 1,9 |
2,2 |
*Kosten pro Jahr setzen sich zusammen aus Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer, errechnetem Wertverlust (15 Prozent p. a.)
**Kraftstoffkosten bei 1,58 Euro/Liter Diesel und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
Datenblatt – Mazda CX-5 2.2 l SKYACTIVE-D |
|
Länge/Breite/Höhe: | 4.555 mm/1.840 mm/1710 mm |
Radstand: | 2.700 mm |
Motor: |
SKYACTIV-Turbodiesel
|
Hubraum: | 2.191 ccm |
Leistung: | 129 kW/175 PS bei 4.500 Umdrehungen pro Minute |
max. Drehmoment: | 420 Newtonmeter bei 2.000 Umdrehungen pro Minute |
Höchstgeschwindigkeit: | 207 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
8,8 s
|
Test-Verbrauch: | 6,1 l/100 km |
Test-CO2-Ausstoß***: | 187 g/km |
Verbrauch Hersteller: | 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 136 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 6 |
Energieeffizienzklasse: | B |
Ausstattung (Serie, Auswahl): |
Halogenhauptscheinwerfer, Tagfahrlicht, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Radio mit CD-Player, i-Stop (Start-Stopp-Automatik), Klimaanlage |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.550kg |
zul. Gesamtgewicht: | 2.105 kg |
Kofferraumvolumen: | 503 – 1620 l |
Preise | ab 23.890 Euro |
***Basierend auf Berechnungen des bayerischen Landesamt für Umwelt |
Datenblatt – Skoda Yeti 2.0 TDI |
|
Länge/Breite/Höhe: | 4.223 mm/1.793 mm/1.691 mm |
Radstand: | 2.576 mm |
Motor: | Vierzylinder Common-Rail-Turbodiesel |
Hubraum: | 1.968 ccm |
Leistung: | 125 kW/170 PS bei 4.200 Umdrehungen pro Minute |
max. Drehmoment: | 350 Newtonmeter von 1.750 – 2.500 Umdrehungen pro Minute |
Höchstgeschwindigkeit: | 201 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
8,4 s
|
Test-Verbrauch: | 6,9 l/100 km |
Test-CO2-Ausstoß***: | 211 g/km |
Verbrauch Hersteller: | 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 155 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 5 |
Energieeffizienzklasse: | C |
Ausstattung (Serie, Auswahl): |
Elektrische Fensterheber vorn, Fahrer- und abschaltbarer Beifahrerairbag, elektrische Fensterheber vorn, inkl. Einklemmschutz, Klimaanlage, Höheneinstellbare Vordersitze, Radio mit CD-Spieler |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.535 |
zul. Gesamtgewicht: | 2.080 kg |
Kofferraumvolumen: | 450 – 1.580 l |
Preise | ab 18.650,00 Euro |
***Basierend auf Berechnungen des bayerischen Landesamt für Umwelt |
Datenblatt – Nissan Qashqai 1.6 dCi |
|
Länge/Breite/Höhe: | 4.330 mm/1.783 mm/1.615 mm |
Radstand: | 2.630 mm |
Motor: |
Vierzylinder Common-Rail-Turbodiesel
|
Hubraum: | 1.598 ccm |
Leistung: | 96 kW/130 PS bei 4.000 Umdrehungen pro Minute |
max. Drehmoment: | 320 Newtonmeter bei 1.750 Umdrehungen pro Minute |
Höchstgeschwindigkeit: | 190 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
10,9 s
|
Test-Verbrauch: | 6,2 l/100 km |
Test-CO2-Ausstoß***: | 190 g/km |
Verbrauch Hersteller: | 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 119 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 5 |
Energieeffizienzklasse: | A |
Ausstattung (Serie, Auswahl): |
Außenspiegel elektrisch anklappbar, Halogen-Nebelscheinwerfer, Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik, ESP, Radio-CD-Kombination, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.498 |
zul. Gesamtgewicht: | 2.085 kg |
Kofferraumvolumen: | 410 – 1.513 l l |
Preise | ab 19.590 Euro |
***Basierend auf Berechnungen des bayerischen Landesamt für Umwelt |
geschrieben von auto.de/holger zehden | fotos: auto.de veröffentlicht am 05.10.2012 aktualisiert am 05.10.2012
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