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Die Suche nach den prägenden Unterschieden beginnt dabei mit einer Gemeinsamkeit: Beide sind Nostalgiker. Fiat verpasst zur Zeit allen Fahrzeuge, die Masse machen sollen, das Babyface des alten Cinquecento und ernennt sie zu Mitgliedern der 500-Familie. Bei Jeep beruht die komplette Marke auch in ihren luxuriöseren Ausprägungen auf der ruhmreichen Vergangenheit des Ur-Jeep Willys.
Der Renegade gibt sich als SUV mit Hang zum Geländewagen. Die beiden Rundscheinwerfer und die typischen sieben senkrechten Streben im Kühlergrill ordnen ihn bei Jeep in der Rubrik „Kompakt-SUV“ ein. Der 500X wird mit der scheinbar maßstabgerechten Vergrößerung des Original-500 aus 1957 zu einem Van entwickelt.
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Beide Kandidaten hatten den 2.0-Liter-Multijet-Dieselmotor an Bord, der Fiat in der Version mit 140 PS, der Renegade mit 170 PS. Der Renegade wird mit 8,9 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h und mit 196 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben, der Fiat mit 9,8 Sekunden und 190 km/h. Die 40 Kilogramm Mehrgewicht beim Renegade, sein schon wegen der größeren Stirnfläche größerer Luftwiderstand und die 30-Mehr-PS verschaffen dem Renegade einen durchschnittlichen Normverbrauch von 5,9 Litern auf 100 km. Für den Fiat 500X stehen 5,5 Liter in den Papieren. In der Praxis bewegte sich der Fiat zwischen sechs und sieben Litern, der Renegade einen Liter höher.
Auch, wenn das martialischere Äußere und die grobschlächtigen Allwetterreifen bessere Geländeeigenschaften für den Renegade versprechen – die Daten sprechen eine weniger deutliche Sprache. Der Jeep bietet leicht bessere Böschungswinkel und Rampenwinkel. Bei der Bodenfreiheit sind beide gleich – wegen der gleichen Plattform. Die Allradantriebe sind ebenfalls deckungsgleich: Frontantrieb mit automatisch zuschaltendem Antrieb der Hinterachse. Beim Fiat lassen sich drei Betriebszustände: „Auto“ (Frontantrieb mit Zuschaltmöglichkeit), „Sport“ und „Traktion“ herstellen. Dafür bietet der Jeep einen Berg-Abfahr-Assistenten.
Wir haben darauf verzichtet, beide ins Gelände zu treiben. Selbst, wenn der Renegade dort die Eigenschaften zeigen könnte, die zur Marke Jeep gehören und selbst, wenn der Fiat 500XC da mithalten könnte – diese beiden sind nicht fürs Gelände gebaut. Der eine fühlt sich auf dem Boulevard wohler als beim Bergsteigen, der andere passt ebenfalls besser in die Großstadt, etwa zu einer jungen Familie mit Hang zu Wochenend-Ausflügen…. Weiter auf Seite 2
geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 24.07.2015 aktualisiert am 24.07.2015
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