Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Hankook selbst verkündet ein „stabiles“ Geschäfts-Ergebnis. Doch beim genauen Blick auf die Verkaufszahlen lief es für den koreanischen Hersteller nicht ganz so rund. Denn die Umsätze sind im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 11,2 Prozent auf jetzt umgerechnet 1,18 Milliarden Euro gesunken.
Auch gegenüber dem Vorjahresquartal ging der Umsatz zurück, und zwar um 0,8 Prozent. Der Betriebsgewinn fiel laut der „Neuen Reifenzeitung“ um 7,4 Prozent auf 178 Millionen Euro.Insgesamt 30 Prozent der weltweit verkauften Hankook-Reifen kommen aus dem sogenannten „UHP“-Segment. „UHP“ steht für „Ultra-High-Performance-Reifen“. Dabei handelt es sich um Gummis mit extremen Breitenformaten und Durchmessern, die für Geschwindigkeiten von 240 km/h und mehr zugelassen sind.
Die modernen, breiteren Reifen haben gegenüber schmalen Pneus erhebliche Vorteile in den Bereichen Spurwechsel, Stabilität und Präzision. Eigenschaften, die vor allem bei weit über 200 km/h eine immer größere Rolle in puncto Sicherheit spielen.Auf Erfolgskurs fährt Hankook derzeit im Motorsport. Die Koreaner sind Reifenpartner des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM). Die drei in der DTM engagierten Autobauer Audi, BMW und Mercedes sind damit auf Reifen der Koreaner unterwegs. Da heißt es nach jedem Rennen: Hankook hat gewonnen. Das ist immerhin ein kleines Trostpflaster – wenn die Bilanz mal wieder nicht so gut aussieht.
geschrieben von veröffentlicht am 30.07.2014 aktualisiert am 13.08.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum