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Porsche
Zuffenhausen – Die Ahnengalerie ist lang, sie reicht etwa vom 908 über den Carrera 6 und den 904 GTS bis hin zum Coupé 550, das Anfang der 1950er-Jahre in Le Mans gewann. Mit dem Cayman R hat Porsche seit Februar nun zu Einstiegspreisen ab noch knapp unter 70 000 bis fast 73 000 Euro sein nächstes zweisitziges Mittelmotor-Coupé am Start.
Gegenüber seinen bisherigen Baureihen-Brüdern, dem 265-PS-Basis-Cayman und dem 320-PS-Cayman-S, kommt die leer nur noch rund 1300 Kilo auf die Waage bringende R-Variante als Sechszylinder-Benzindirekteinspritzer leichter und [foto id=“350559″ size=“small“ position=“left“]mit 330 PS leistungsstärker daher. Sie kostet aber auch deutlich mehr, im Vergleich zum S-Handschalter rund 7300, im Vergleich zum Basis-Handschalter sogar gut 19 000 Euro.
Neben dem manuellen Sechsgang-Getriebe bieten die Zuffenhausener auch ihren R-Cayman gegen rund 3150 Euro Aufpreis mit Siebengang-Doppelkupplungsbox an; sie sorgt für etwas bessere Beschleunigung mit unter fünf Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 bei gleichzeitig weniger Spritverbrauch, der zumindest im Datenblatt im Mix mit nur noch knapp über neun Litern angegeben wird. Mit etwas mehr als 280 Stundenkilometern fährt der Handschalter einen Tick schneller vor.
Den R haben die Ingenieure gegenüber dem S durch Leichtbau-Komponenten und durch den Verzicht auf Komfortausstattungen um weitere 55 Kilo abgespeckt und damit das Leistungsgewicht des Coupés pro PS, wichtig für seine Agilität genauso wie unterm Strich für seine Effizienz,[foto id=“350560″ size=“small“ position=“right“] auf um die vier Kilo gedrückt. Im Serienpaket fehlen nunmehr beispielsweise Klimaanlage und Radio. Fahrer und Beifahrer lassen sich in Schalensitzen aus glas- und kohlefaserverstärktem Kunststoff nieder.
In der Tür gibt es kein Ablagefach mehr, dafür aber eine Öffnerschlaufe. Die Abdeckung des Kombiinstruments ist weg und, was echte Porsche-Freaks am Ende vielleicht weniger stören mag, die Cupholder. Standard sind etwa Stabilitätsmanagement, Seiten- und Kopfairbags.
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Für besseres Handling noch tiefer auf der Straße; Bissiger Kompaktsportler mit Boxeraggregat; Datenblatt & Preis
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Auf 19-Zöllern mit Breitreifen im Format 235 vorn und 265 hinten fährt der sauber verarbeitete, heckangetriebene Purist vor. Porsche ordnet ihm einen „rebellischen Charakter“ zu, will damit die Baureihe schärfen. Er liegt im Vergleich zum S noch einmal 20 Millimeter tiefer. Markant ist der feststehende Spoiler am Heck. Die Räder sind silberfarben [foto id=“350562″ size=“small“ position=“left“]lackiert. Außen wie innen haben die Entwickler zusätzliche sportliche Akzente gesetzt. Vom Außenspiegel über die seitlichen Lufteinlässe und das Heckspoiler-Oberteil bis zu dem schwarz eingefassten Scheinwerfern hat man versucht, den Auftritt klassischer Porsche-Rennwagen zu zitieren.
Alles in allem: Schon der Blick auf die reinen Leistungsdaten zeigt, dass da ein bissiger Kompaktsportler mit Boxermotor unterwegs ist. Agiles Fahrverhalten nahe am Elfer, sehr gut arbeitende Bremsen, präzise Lenkung, exakt schaltende Getriebe und hohes Sicherheitsniveau zeichnen schon den S aus. Bekannt ist auch, gepäckmäßig passt bei 150 Litern vorn und 260 Litern hinten zumindest das Notwendigste hinein. Die (Renn-)Ahnen übten freilich selbst da extremsten Verzicht.
Motor: | Sechszylinder-Benzindirekteinspritzer |
Hubraum: | 3,4 Liter |
Leistung: | 243/330 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 370/4750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | je nach Getriebe 5,0/4,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 282/280 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut Porsche Mixverbrauch 9,7/9,3 Liter pro 100 Kilometer, 228/218 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Preis: | 69 830 bis 72 977 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Porsche veröffentlicht am 21.03.2011 aktualisiert am 21.03.2011
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