Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Rom. Der Roller-Klassiker Vespa ist in den Varianten 125 S und 125 LX ab sofort mit einem sparsamen Dreiventilmotor auf dem deutschen Markt erhältlich. Der im hauseigenen Piaggio-Entwicklungszentrum in Pontedera entwickelte Viertakter liefert eine Leistung von 8,5 kW/11,6 PS bei 8.250 Umdrehungen. Es löst den bisherigen Zweiventilmotor ab.
Der neue Einzylinder soll den kleinen Roller bei einem Durchschnittstempo von 50 km/h mit einem Liter Treibstoff über 55 Kilometer weit antreiben. Dies entspräche [foto id=“421660″ size=“small“ position=“left“]einem Verbrauch von rund 1,8 Liter auf 100 Kilometer und liegt laut Piaggio 30 Prozent unter dem Verbrauch vorheriger Motorengenerationen.
Gegenüber einem vergleichbaren Zweiventilmotor erreicht die Vespa-Dreiventil-Variante, die über zwei Einlassventile und ein Auslassventil verfügt, eine bessere Zylinderfüllung, was zur einer saubereren Verbrennung, damit zu einer effizienteren Kraftstoffnutzung und auch niedrigeren Emissionswerten führt. Der Preis für die LX-Variante beträgt 3.990 Euro, die Vespa 125 S ist für 4.190 zu haben, sportliche Stoßdämpferverkleidung und Seitenständer inklusive.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 06.06.2012 aktualisiert am 06.06.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.