Viele IAA-Neuheiten mit ZF-Technik

Mit zahlreichen technischen Leckerbissen tritt Automobilzulieferer ZF zur diesjährigen IAA (bis 27. September) an. Viele Fahrzeug-Hersteller, die mit Neuentwicklungen in Frankfurt Premiere feiern, haben sich aus den Regalen der Friedrichshafener bedient.

Zu den Neuheiten zählt das neue Acht-Gang-Automatikgetriebe, das unter anderem im Bentley Mulsanne und im BMW 5er GT zu finden ist. Im neuen Star der Bayern verrichtet zudem das von den Fahrwerkspezialisten entwickelte elektronische Wankstabilisierungssystem ARS seine Arbeit. Ferner wurde es im Porsche Panamera verbaut. Von der Arbeit des Unternehmens profitieren auch der Audi A5 Sportback, der BMW X1, der Jaguar XJ, das T-Modell der E-Klasse von Mercedes Benz, der VW Polo, der Opel Astra sowie andere Modelle.

Bei Opel zeigt sich besonders deutlich, dass technische Highlights des Zulieferers, die bislang in höheren Modellreihen verwendet wurden, im Wege des „Downsizing“ nun auch in den Volumenmodellen angekommen sind. War das innovative „FlexRide-Fahrwerk“ bislang im viel gelobten Insignia zu finden, kommt nun auch der Astra damit auf die Straße. Dort sorgt es dafür, das sich das Lenkverhalten nicht nur an die Geschwindigkeit, sondern auch an das gewünschte Fahrzeugverhalten von „sportiv“ bis „touring“ anpasst.

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