Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Renault ist auf dem Pariser Automobilsalon mit vier neuen Serienmodellen und zwei Studien vertreten. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht die Weltpremiere des neuen Mégane, der fünftürige Schräghecklimousine und optisch differenziertes Coupé noch in diesem Jahr auf den Markt kommt.
Ebenfalls in Serie gehen das Laguna Coupé und der Kangoo Be Bop. Die beiden Studien Z.E. Concept und Ondelios stehen für künftige Elektro- und Hybridfahrzeuge.
Gegenüber dem Vorgängermodell wächst der Mégane in der Länge um zehn Zentimeter auf [foto id=“49692″ size=“small“ position=“right“]4,30 Meter und ermöglicht dadurch das großzügige Platzangebot für Passagiere und Reisegepäck. Der Kofferraum hat ein Fassungsvermögen von 405 Litern. Die Grundausstattung des Mégane umfasst Klimaanlage, ein CD-Radio mit MP3-Funktion sowie Nebelscheinwerfer. Das Coupé zeichnet sich durch seine zugespitzte Linienführung mit auffälliger Front aus. Das Fahrwerk wurde gegenüber der Limousine um zwölf Millimeter abgesenkt.
Die Leistungsbandbreite der Benzinmotoren reicht vom 1.6 16V mit 74 kW / 100 PS bis zum neu entwickelte TCe 180 Turbo mit 132 kW / 180 PS für das Coupé. Als Diesel stehen Aggregate von 66 kW / 90 PS bis 118 kW / 160 PS zur Verfügung.
Das Laguna Coupé wird ab November 2008 in Deutschland erhältlich sein wird und verfügt über ein elektronisch gesteuertes Fahrwerk sowie Allradlenkung. Als Spitzendiesel kommt der neu entwickelte und 173 kW / 235 PS starke V6 dCi zum Einsatz. Stärkster Benziner ist der 3.5 V6 mit 175 kW / 238 PS.
Mit dem neuen Kangoo Be Bop präsentiert Renault ein kompaktes Freizeitfahrzeug auf Basis der kurzen Kangoo-Version mit vier Sitzen und einem Glasschiebedach für die hinteren Passagiere. Im vorderen Bereich sind zwei Ausstellfenster im Dach. Zum Marktstart im Frühjahr 2009 stehen zwei Diesel- und ein Benzinmotor zur Wahl.
Der Z.E. Concept ist eine Elektroauto-Studie auf Basis des Be Bop. Der Motor mit [foto id=“49694″ size=“small“ position=“right“]Lithiumionen-Batterie leistet 70 kW / 95 PS und entwickelt 226 Newtonmeter Drehmoment. Im Kofferraum befindet sich Elektro-Roller, der beispielsweise für Kurzstrecken im Innenstadtbereich eingesetzt werden kann. Während der Fahrt mit dem Z.E. Concept wird die Batterie des Rollers automatisch wieder aufgeladen.
Mit der Studie Ondelios zeigt Renault eine luxuriöse Hybrid-Reiselimousine mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern Diesel pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 120 Gramm pro Kilometer. Der 2.0-dCi-Vierzylinder-Turbodiesel leistet 150 kW / 205 PS, die beiden Elektromotoren jeweils 20 kW / 27 PS.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 10.10.2008 aktualisiert am 10.10.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.