Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Volkswagen hat innerhalb eines Jahres mehr als 41 000 Fahrzeuge der Modelle Golf, Jetta und Touran mit den doppelt aufgeladenen, so genannten TSI-Motoren ausgeliefert. Bisher wird der 1,4-Liter-Motor in zwei Leistungsstufen mit 103 kW/140 PS und 125 kW/170 PS angeboten.
Als nächsten Modelle mit dem Aggregat folgen der Golf Variant ab Juni, danach Ende des Jahres der Tiguan. Durch das so genannte Downsizing liegen Verbrauch und CO2-Emission der Fahrzeuge mit 140 PS auf dem Niveau der 80-PS-Versionen bei erheblich besseren Fahrleistungen.
Die TSI-Motoren werden sowohl von einem Kompressor als auch von einem Turbolader doppelt aufgeladen. Weil die Fertigung günstiger ist als bei Dieselmotoren, können die Fahrzeuge billiger angeboten werden als vergleichbar starke Selbstzünder. Im Golf ergibt sich so eine Preisvorteil von bis zu 2500 Euro gegenüber einem Dieselaggregat. Das weltweit erste Automobil mit einem TSI war der Golf GT. 170 PS Leistung und 240 Newtonmeter Drehmoment stehen 7,2 Litern Durchschnittsverbrauch gegenüber. Nach 7,9 Sekunden erreicht der GT aus dem Stand die 100-km/h-Marke, bei 220 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
(ar/os)
geschrieben von veröffentlicht am 19.03.2007 aktualisiert am 19.03.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.