Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Volkswagen ist eine der umweltfreundlichsten Marken der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt das globale Nachhaltigkeitsranking „Best Global Green Brands 2012“.
So verbesserte sich Volkswagen im Spitzenfeld der nachhaltigsten Marken von Platz 6 auf Platz 4 und ist damit umweltfreundlichster Autohersteller sowie „grünstes“ Unternehmen Deutschlands. Die Untersuchung der Unternehmensberatung Interbrand, die auch den renommierten Best Global Brands Report herausgibt, wird seit 2011 jährlich veröffentlicht. Analysiert werden die tatsächlichen Anstrengungen führender Marken auf den Gebieten Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie die Wahrnehmung „grüner“ Aktivitäten durch insgesamt mehr als 10 000 Verbraucher in den zehn größten Industrieländern der Welt.
Volkswagen konnte sich dabei 2012 auf Basis seiner Performance-Daten, die von der Unternehmensberatung Deloitte anhand von 82 Kriterien beurteilt wurden, sowie der Verbraucherbewertung der Glaubwürdigkeit „grüner“ Maßnahmen im Jahresvergleich um zwei Plätze nach oben schieben. Mit Rang 4 ist Volkswagen damit sowohl bestplatzierter deutscher Autohersteller als auch das bestplatzierte deutsche Unternehmen überhaupt.
Interbrand begründet das verbesserte Ergebnis von Volkswagen damit, dass sich die Marke am „ehrgeizigen“ Konzernziel orientiere, bis 2018 ökologisch führender Autohersteller zu werden. Dieses Ziel werde „konstant untermauert“ und habe „messbare Überprüfungspunkte“.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 27.06.2012 aktualisiert am 27.06.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.