Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Volkswagen hat Anfang 2009 den Passat TSI Ecofuel in das Programm aufgenommen. Er ist entweder mit einem 6-Gang Schaltgetriebe oder einem Doppelkupplungsgetriebe DSG lieferbar. In Kombination mit dem DSG-Getriebe erreicht der Passat zurzeit als einziges Modell in der Mittelklasse, einen CO2-Emissionswert von 119 g/km erreicht.
Die Kombination aus Erdgasantrieb und Turbo-Direkteinspritzung beim Passat TSI EcoFuel ist weltweit einmalig. Ein genügsamer Verbrauch von bis zu 4,4 kg Erdgas auf 100 km (mit DSG) und ein 31 Liter Benzintank ergeben eine maximale Reichweite von über 900 Kilometern. Der hierbei erreichte Emissionswert von 119 g/km setzt einen Meilenstein in der Mittelklasse. Das 1,4 Liter-Aggregat leistet 110 kW / 150 PS. Mit beiden Getriebevarianten stehen 220 Newtonmeter Drehmoment in einem Leistungsbereich von 1500 bis 4500 U/min. zur Verfügung. Der Sprint von null auf 100 km/h wird in 9,8 Sekunden absolviert (Passat Variant: 9,9 Sek.).
Der Motor ist speziell für den dauerhaften Einsatz mit Erdgas entwickelt und optimiert. In Verbindung mit dem reduzierten Mineralölsteuersatz, der bis zum Jahr 2018 festgeschrieben ist, ergeben sich deutliche Vorteile in den Betriebskosten gegenüber vergleichbaren Benzinmotoren. Der Passat TSI EcoFuel ist ab sofort bestellbar. Er ist mit den drei Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline sowie vielen Optionen kombinierbar. Die Preise beginnen für die Limousine ab 29 975 Euro.
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 21.01.2009 aktualisiert am 21.01.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.