Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Volkswagen bietet den Caddy als Modell Bi Fuel künftig auch mit Autogas an. Durch den Einsatz des alternativen Kraftstoffs werden nicht nur die CO2-Emissionen um über zehn Prozent gesenkt, sondern auch die Treibstoffkosten: Zurzeit kostet ein Liter des bis 2018 steuerlich begünstigten Flüssiggases rund 80 Cent. Damit belaufen sich die Kraftstoffkosten für 100 Kilometer auf rund sechs Euro.
[foto id=“358660″ size=“small“ position=“left“]Mit seinem bivalenten Antrieb – durch einfaches Umschalten kann auch mit Benzin gefahren werden – senkt der neue Caddy Bi Fuel Verbrauch und Emissionen: Der 75 kW / 102 PS starke 1,6 Liter-Vierzylinder, der durch einfaches Umschalten auch mit Benzin gefahren werden kann, benötigt nach Werksangaben im Kastenwagen durchschnittlich 5,7 Liter Autogas auf 100 Kilometer. Das sind 167 Gramm CO2 pro Kilometer. Im reinen Benzin-Betrieb verbraucht der neue Caddy Bi Fuel nach EU-Norm durchschnittlich 8,0 Liter Super (CO2: 187 g/km).[foto id=“358661″ size=“small“ position=“left“]
Der zusätzliche Autogastank fasst 44 Liter und findet ohne Einbußen an Funktionalität oder Laderaum unter dem Fahrzeugboden Platz. Zusammen mit dem Benzintank (60 Liter) ergibt sich eine Gesamtreichweite von mehr als 1100 Kilometern. Im reinen LPG-Betrieb beträgt die Reichweite etwa 430 Kilometer.
Der neue VW Caddy Bi Fuel kostet mit kurzem Radstand in der Version Startline 17 625 Euro (netto) und ist in Kürze bestellbar. Auch der Caddy Maxi ist mit Autogasanlage lieferbar.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 13.05.2011 aktualisiert am 13.05.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.