Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Die historische Abteilung von Volkswagen startet mit einem neuen Fahrzeugbranding. Das neue Logo besteht aus dem Volkswagen-Classic-Schriftzug und dem Wolfsburg-Wappen.
Das Wolfsburger Wappen zierte von 1951 bis 1962 die Fronthaube des Käfers. 2003 feierte es mit den letzten Käfer-Modellen der Última Edición sein Comeback. Das stolze Stadtwappen auf Haube und Hupenknopf – das in abgewandelter Form auch auf dem Lenkrad des Golf der ersten Generation Verwendung fand – zeigt den Wolf, das Schloss und die Aller und überträgt so die enge Verbundenheit zwischen dem VW-Werk und der Stadt.
Das jeweils auf den vorderen Türen angebrachte Duo aus dem ab 1955 verwendeten Haubenwappen und Classic-Schriftzug ist ab sofort das Erkennungszeichen der werkseigenen Fahrzeugsammlung. Seine Premiere hat das neue, „alte“ Logo bei der diesjährigen Kitzbüheler Alpenrallye erlebt. Den Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart spannt das Stadtwappen mit dem neuen Beetle. Ab Werk kann es als Dekorfolie für die Dachpartie bestellt werden.
Das Wappen wurde der jungen Industrie-Stadt 1952 durch das Innenministerium des Landes Niedersachsens verliehen und 1961 überarbeitet. Die Symbole Wolf und Burg spiegeln den Namen der Stadt wider. Der Wolf ist das Wappentier der Familie von Bartensleben. Sie erbauten das heutige Renaissance-Schloss Wolfsburg und gaben dem 1302 erstmals erwähnten, heutigen Wahrzeichen der Stadt, den Namen Ihres Wappentiers.
geschrieben von auto.de/(ampnet/deg) veröffentlicht am 24.06.2013 aktualisiert am 24.06.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.