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Volkswagen hat den Crafter überarbeitet. Er erhält nicht nur an der Front das neue Familiengesicht der Marke, sondern vor allem neue Motoren. Sie senken die CO2- Emissionen um bis zu ein Drittel. Die sparsamste Modellvariante benötigt nun im Schnitt 7,2 Liter auf 100 Kilometer (nach EU-Norm).
Optisch folgt der neue Crafter mit der horizontalen Linienführung des Kühlergrills und der einteiligen Frontblende der aktuellen Design-Linie von Volkswagen. Auch der Innenraum wurde mit neuen und robusten Stoffen sowie überarbeiteten Instrumenten mit Gangwechselempfehlung und diversen Detailänderungen aufgewertet. [foto id=“352968″ size=“small“ position=“left“]
Modernere und verbrauchsärmere Vierzylinder-Turbodieselmotoren mit Common-Rail-Direkteinspritzung lösen die bisherigen Reihen-Fünfzylinder ab. Sie stehen in drei Leistungsvarianten mit 80 kW / 109 PS, 100 / 136 PS und 120 kW / 163 PS zur Verfügung.r Wahl. Die 2,0-Liter-TDI-Aggregate aus dem Konzern-Motorenbaukasten wurden speziell für den Einsatz im Crafter abgestimmt. Die gegenüber dem Vorgängermodell gleich starke Einstiegsmotoririsierung bietet das das maximale Drehmoment über den Bereich von 1500 Umdrehungen in der Minute bis 2250 U/min. Der Niorm-Verbrauch liegt bei 7,9 Litern pro 100 Kilometer, entsprechend einem CO2-Ausstoß von 208 Gramm pro Kilometer. Auf gleiche Verbrauchswerte bei mehr Leistung und Durchzugskraft bringt es der Crafter mit dem 100 kW / 136 PS, dessen Drehmomentmaximum von 340 Newtonmeter bei 1600 Umdrehungen zur Verfügung steht.
Stärkste und zugleich sparsamste Variante ist der Crafter mit 120 kW / 163 PS. Der aus dem Amarok und Transporter bekannte 2.0-Liter-Biturbo liefert bei 1800 Umdrehungen 400 Newtonmeter. In Verbindung mit der optionalen Motor-Start-Stopp-Technologie erzielt er einen Kraftstoffverbrauch von 7,2 Litern Diesel. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 195 g / km. Die ab dem zweiten Halbjahr 2011 verfügbarer Blue-Motion-Technology mit Start-Stopp-System und Rekuperation ist für alle Motorvarianten erhältlich.
VW verspricht zudem für den neuen Crafter um bis zu 25 Prozent reduzierte Unterhaltskosten. Durch die leichteren Motoren und weitere [foto id=“352969″ size=“small“ position=“left“]technische Veränderungen konnte das Leergewicht aller Crafter-Modelle reduziert und damit die Nutzlast um bis zu zehn Prozent erhöht werden.
Die Netto-Preise in Deutschland beginnen bei 27.410 Euro für den Crafter 30 Kastenwagen bzw. 24.680 Euro für den Crafter 30 als Fahrgestell. Die ersten Auslieferungen erfolgen ab Ende Juni. Volkswagen Financial Services ergänzt die zweijährige Herstellergarantie um eine einjährige Anschlussgarantie bis zu einer Laufleistung von 250 000 Kilometern.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 06.04.2011 aktualisiert am 06.04.2011
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