VW

Volkswagen erhält Leader-Award

Innovation und technische Perfektion gehen bei Volkswagen Hand in Hand. Die internationale Jury von Automotive News Europe sowie das Automotive Intelligence Center haben Volkswagen auf den Spitzenplatz für nachhaltige Technologien und Produkte gewählt. Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg nahm in Bilbao den erstmals vergebenen Leader-Award entgegen.

Mehr als 300 Augenpaare von Vertretern aus der Automobilwirtschaft und führenden Motorpresse verfolgten Ulrich Hackenberg, als er ans Rednerpult trat. „Unser Ziel ist es, der innovationsreichste Volumenhersteller auf dem Weltmarkt zu sein. Innovationen sind eine Grundvoraussetzung, um unsere Produkte für unsere Kunden stets attraktiv zu halten. Hinzu kommt unser Qualitätsanspruch gepaart mit der Wertigkeit der Produkte“, wirft Hackenberg einen Blick auf die Technische Entwicklung in Wolfsburg. Die Spezialisten sind ständig auf der Suche nach neuen technischen Highlights. „Und die Kreativität unserer Mannschaft ist ein Garant auf diesem guten Weg“, lobt Hackenberg seine Mitarbeiter.

Den gewonnen Award kann man aber auch als einen weiteren Meilenstein verstehen. Ulrich Hackenberg und sein Team arbeiten mit Hochdruck weiter – auch das Thema E-Mobilität steht dabei im Focus. „Wir haben uns vorgenommen, auch dort führend zu sein. Wir sind dabei, die ersten Fahrzeuge serienreif zu machen“, gibt Hackenberg einen Ausblick. Dazu nutzt Volkswagen Fahrzeugflotten, um das Kundenverhalten zu analysieren.

Ein weiteres Ziel ist es, das Fahrerlebnis für die Kunden noch angenehmer und sicherer zu gestalten. „Hier spielen Fahrassistenzsysteme eine tragende Rolle. Volkswagen ist die Marke, die diese ansonsten für Premium-Hersteller charakteristischen Systeme auch einer breiten Kundschaft anbietet. Neben der hohem Anmutungsqualität und der Zuverlässigkeit unserer Fahrzeuge tragen gerade die Fahrerassistenzsysteme dazu bei, dass unsere Kunden stets sicher sein können, mit Volkswagen die richtige Wahl getroffen zu haben“, gibt der Technikvorstand seine Marschroute vor. Hinsichtlich der wichtigsten Innovationen der letzten Jahre genießt das Doppelkupplungsgetriebe für Ulrich Hackenberg einen ganz besonderen Stellenwert. „Das DSG-Getriebe fasziniert mich – sowohl als Techniker als auch als Fahrer“, freut sich Hackenberg über das reibungslose Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe und weiter: „Ich bin ein absoluter Fan von Präzision mit Sportlichkeit. Das DSG ist zwar ein stufiges Getriebe, allerdings nimmt man die Schaltvorgänge fast ausschließlich über die Akustik des Motors mit dem Gehör wahr, und das führt einer faszinierenden Kombination zwischen Sportlichkeit und Präzision.“

Mit Blick in die Zukunft spricht Hackenberg auch noch das Entwicklungsthema alternativer Antriebstechnik bei Volkswagen an. „Hybridantriebsstränge werden ein fester Bestandteil unseres Angebots sein. Es gibt einen festen Markt für Hybride. Das sind die USA und Asien. Wir werden auf diesem Sektor mit Sicherheit weitermachen.“ Turbotechnik und DSG werden in diesem Zusammenhang eine dominante Rolle spielen und die Überlegenheit der Volkswagentechnik untermauern.

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