Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Der Twincharger vereint die Stärken einer Kompressor- mit denen der Turboaufladung von Ottomotoren. Premiere feiert das Konzept im Golf GT, der demnächst zu den Händlern kommt.
Der doppelt aufgeladene Twincharger-Motor feiert sein Debüt im Golf GT. Foto: Auto-Reporter/Volkswagen
Durch die Doppelaufladung wird der Hubraum des TSI-Motors von 1,4 Litern effizient genutzt und der Drehmomentverlauf optimiert: Rund 90 Prozent der maximalen Durchzugskraft (240 Nm) liegen schon bei 1000 Umdrehungen pro Minute an. Obwohl der TSI bis 7000 Umdrehungen pro Minute zulässt, kann der Fahrer den Golf GT auch niedertourig im fünften oder sechsten Gang beschleunigen und dabei die Drehzahl niedrig halten. Der Golf GT soll deshalb trotz der Leistung von 125 kW/170 PS mit rund sieben Litern Kraftstoff auskommen.
Das US-Magazin "Popular Science" vergibt jedes Jahr Auszeichnungen in zwölf Kategorien. Das Prinzip des TSI-Motors konnte sich 2005 mit seiner Technologie in der Kategorie "Auto Tech" durchsetzen. (ar/sb).
29. November 2005. Quelle: Auto-Reporter
geschrieben von veröffentlicht am 07.04.2006 aktualisiert am 07.04.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.