Volkswagen hat Entwicklung des Blue TDI abgeschlossen

Volkswagen stellt auf dem Internationalen Wiener Motorensymposiums (24. bis 25. April 2008) Volkwagen die Serienversion des Blue TDI, eine für Nordamerika entwickelte neue Turbodieselgeneration vor. Der Common-Rail-Motor basiert auf dem 2007 in Europa erstmals mit dem Tiguan eingeführten 2.0 TDI, der bereits die im Herbst 2009 in Kraft tretende Euro-5-Norm erfüllt.

Aggregat

Für die spezifischen Einsatzbedingungen in den USA wurde der 103 kW / 140 PS starke Vierzylinder mit innermotorischen Maßnahmen und einem Stickoxid-Speicherkatalysators weiter entwickelt. In fünf Bundesstaaten – darunter Kalifornien – gilt die momentan schärfste Abgasnorm der Welt (BIN5 / LEV2). Erstmals eingesetzt wird der Motor ab Sommer 2008 im US-Jetta. Die Limousine ist seit Jahren das erfolgreichste Auto eines europäischen Herstellers auf dem amerikanischen Markt. Der Jetta Blue TDI soll in seiner Klasse zu den saubersten und sparsamsten Autos der Welt zählen. Auf dem Highway kann ein Durchschnittsverbrauch von unter vier Litern erreicht werden.

Optimiert wurde…

Zu den wesentlichen Änderungen im Motor zählen eine modifizierte Auslegung des auch im europäischen TDI eingesetzten Injektors und der Einsatz von Zylinderdrucksensoren. Sie ermöglichen eine neuartige Verbrennungssteuerung. Auch die Einspritzpumpe wurde optimiert.Weltweit einmalig ist die Kombination eines Hochdruck-Abgasrückführsystems mit einer zusätzlichen Niederdruck-Abgasrückführung. Außerhalb des Motors senkt der dem Oxidationskatalysator und Partikelfilter nachgeschaltete NOx-Speicherkat die Stickoxide schließlich auf ein absolutes Minimum. In der Summe aller Maßnahmen sinken die NOx-Emissionen um 90 Prozent.

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