Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW Jetta
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen
Mit diesem Absatz ist der Jetta jenseits des Atlantiks heute die Stütze des Geschäfts. Und das soll er mit seiner neuen Version ab 2015 auch noch bleiben, bis Volkswagen ab 2016 mit einem erweiterten Modellprogramm die aktuelle Scharte im US-Geschäft ausmerzen kann. Bisher stehen der Jetta und der US-Passat mit fast zwei Dritteln des Absatzes ganz weit vorn. Schon der Beetle, den man ursprünglich den Amerikanern zugedacht hatte, fällt dagegen mit neun Prozent weit ab und der Wachstumssektor SUV wird nur mit dem Tiguan besetzt, der gerade einmal sieben Prozent zum US-Geschäft beiträgt.
Da wird sich etwas ändern, wie Michael Horn, President von Volkswagen USA jetzt bei der Premiere des Jetta in der Nähe von Washington ankündigte. Neben der klassischen Kofferraum-Limousine Jetta und dem US-Passat sollen die SUV Volkswagen wieder zu Wachstum führen. Der Tiguan ist schon da, tritt aber mit langem Radstand an. Es folgt im Herbst 2016 ein speziell auf den US-Markt zugeschnittenes größeres Midseize-SUV, das die Kunden wieder zurück in die Volkswagen-Ausstellungsräume bringen soll. Außerdem wird man in den USA den Modellzyklus auf fünf Jahre verkürzen.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen
In Deutschland wird es den Jetta nur in einer Ausstattungslinie geben, die der Käufer mit Paketen und Einzelpositionen aus der Aufpreisliste aufwerten kann. Der Einstiegspreis für den handgeschalteten Jetta 1.2 TSI Blue Motion-Technology mit 77 kW / 105 PS mit 16-ZollLeichtmetallrädern und einem Ausstattungsstandard, der der heutigen „Comfortline“ entspricht, wird ab 21 725 Euro kosten. Der Preis entspricht dem des Vorgängers, enthält aber eine umfangreichere Serienausstattung gerade bei den Fahrerassistenzsystemen. In der Serie und als Option werden außer dem Xenon-Licht mit dynamischen Kurven- und Abbiegelicht nun auch die Totwinkel-Warnung und in Kombination mit ihr der „Rear Traffic Alert“, der beim Ausparken den Querverkehr beobachtet sowie der „Front Assist“ zur Vermeidung von Auffahrunfällen angeboten.
Zum Basispreis des Passat hält er damit einen Achtungsabstand von 4150 Euro. Dabei liegt das Innenraumangebot über dem des Golf – in diesem Zusammenhang fiel der Name Skoda Octavia – und das Kofferraumvolumen mit 510 Litern immer noch auf dem Niveau, das dem ersten Jetta einst Aufmerksamkeit bescherte. Der Innenraum kommt jedem vertraut vor, der aktuelle Volkswagen kennt. Doch hat der Jetta einige Eigenheiten. So präsentiert er seine neuen Rundinstrumente in Tubenoptik, bekommt die neue Lenkradgeneration spendiert und glänzt mit Chrom und Klavierlack. Sein Ambiente signalisiert den kleinen Luxus; der Jetta präsentiert sich als die geräumige, aber mit 4,66 Metern Länge immer noch kompakte Limousine für den anspruchsvolleren Fahrer.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen
Volkswagen erhielt bei den US-Crashtests (US NCAP) eine Bestwertung und sieht auch dem neuen Crashtest des Versicherungsinstituts (IIHS), bei dem das Fahrzeug nur mit einer Ecke frontal auf das Hindernis prallt, gelassen entgegen. Bei der aktiven Sicherheit kommt dem Jetta die Entscheidung zupass, dass nun nur noch die höherwertigere Mehrlenkerachse eingebaut wird.
Das Paket, das Volkswagen für die zweite Phase im Modellzyklus des Jetta geschnürt hat, wird im US-Markt helfen, die Lücke bis zum Durchstarten der Marke in Nordamerika zu verringern. Dafür ist diese Modellpflege wohl gerade große genug ausgefallen. Hierzulande ist der Jetta aber kein Fahrzeug, mit dem man Trends hinterherrast, sondern ein gelassener Vertreter des klassischen Limousinen-Konzepts, mit dem man vielleicht nicht auffällt, aber gut reist.
Länge x Breite x Höhe (in m): | 4,66 x 1,78 x 1,48 |
Radstand (m): | 2,65 |
Motor: | R4-Diesel |
Hubraum: | 1968 ccm |
Leistung: | 110 kW / 150 PS von 3500 -4000 U/min |
Max. Drehmoment: | 340 Nm von 1750 – 3000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 220 km/h |
0 auf 100 km/h: | 8,9 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch: | 4,2 Liter |
CO2-Emissionen: | 109 g/km |
Effizienzklasse: | A |
Abgasnorm: | Euro 6 |
Leergewicht / Zuladung: | min. 1425 kg / max. 590 kg |
Kofferraumvolumen: | 510 Liter |
Max. Anhängelast: | 1.200 kg |
Basispreis (1.2 TSI) | 21 725 Euro |
geschrieben von (ampnet/Sm) veröffentlicht am 01.09.2014 aktualisiert am 01.09.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.