Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Volkswagens Chef in den USA, Jonathan Browning, blickte gestern freundlich in die Journalistenrunde. In der neuen Volkswagen-Repräsentanz im New Yorker Stadtteil Manhattan zeigte er sich erleichtert, „dass der Vorstand in Wolfsburg trotz der Wirtschaftskrise zum Standort in Chattanooga gehalten hat. Die USA wurden als einer der Schlüsselmärkte für die Automobilindustrie erkannt.
„Volkswagen hat rund 90-Millionen Euro in ein sechsstöckiges Gebäude investiert. Zuvor war hier General Motors mit seinen Verkaufsräumen präsent. In der Rezession musste der US-Hersteller jedoch Filialen schließen. So konnte Europas größter Automobilhersteller im Jahr 2009 Einzug halten. Zusammen mit der [foto id=“412928″ size=“small“ position=“left“]Konzernmarke Audi teilt sich VW dann insgesamt 3200 Quadratmeter Ausstellungsfläche und 4115 Quadratmeter Teilelager. Die Gesamtfläche der ursprünglich zwei Gebäude beläuft sich auf rund 24155 Quadratmeter.
Derzeit laufen die Renovierungsarbeiten auf Hochtouren. Das Gebäude wurde 1923 gebaut. Der Technische Stand war auf Niveau der 1970er Jahre. Vom Design wird dieser Showroom sein, wie die Pendants in Europa. VW nennt es „White-Frame“ – weiße Rahmen.
„Im August soll alles fertig sein“, versichert ein Mitarbeiter. Dann werden hier rund 80 Angestellte arbeiten. Auf allen sechs Etagen ist Platz für Büros, Verkaufsräume, Werkstätten und rund 300 Autos. In Manhattan setzt man aufgrund der hohen Quadratmeter-Preise eher auf Hochbau, anstatt auf ausgedehnte horizontale Flächen.
geschrieben von auto.de/(ampnet/tw) veröffentlicht am 04.04.2012 aktualisiert am 04.04.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum