Volkswagen mit überarbeitetem Motor in der Formel 3

Volkswagen nimmt mit einem weiter entwickelten Motor an der Formel-3-Euro-Serie teil, die am Wochenende, 12. und 13. April 2008, in Hockenheim in die neue Saison geht. Sie umfasst je zwei Rennen an zehn Wochenenden auf europäischen Rennstrecken. Das Finale findet dann wieder auf dem Hockenheimring statt.

Aggregat

Zwei erfahrene Teams und acht junge Fahrer aus sechs Nationen vertrauen auf das 2,0-Liter-Triebwerk aus Wolfsburg, mit dem VW im vergangenen Jahr in die Rennsportserie zurückgekehrt ist. Das Aggregat basiert auf dem 100 kW / 150 PS starken Vierzylinder 2.0 FSI und leistet in der Formel 3 reglementbegrenzt rund 154 kW/210 PS.

Optimierungsmöglichkeiten begrenzt

Die Weiterentwicklung des Motors erfolgte in vielen kleinen Schritten: Die strengen technischen Vorgaben, die allein schon aus Kostengründen aufwändige Technologien und teure Materialien ausschließen, beschränkten die Entwicklungsarbeit auf klassische Ansatzpunkte im Motorenbau. So hat VW vor allem an der Gewichtsreduzierung gearbeitet, um die Fahrdynamik weiter zu verbessern.

Volkswagen-Motorsportgeschichte

Volkswagen hat sich bereits in den achtziger und neunziger Jahren im Formel-3-Sport engagiert und holte sich als Motorenlieferant unter anderem 1990 mit Michael Schumacher den Sieg in der Deutschen Meisterschaft.

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