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VW
Volkswagen hat gestern im Werk Wolfsburg die erste Hybridlok in Serienbetrieb genommen. Mit dem Prototyp der Firma Alstom leitet der Autohersteller die ökologische Ausrichtung der Werkseisenbahn ein: Mittelfristig soll die gesamte Flotte auf Hybrid umgestellt werden.
In der ersten Phase werden nach und nach zunächst fünf der insgesamt sieben Rangierloks ersetzt.
Der Kraftstoffverbrauch wird mit der neuen Diesel-Lok, die auch elektrisch fahren kann, um 50 Prozent und das Geräuschaufkommen um 90 Prozent gesenkt. Auch die CO2-Emissionen werden deutlich reduziert. Das kommt vor allem auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Hallen zugute, die die Werkeisenbahn anfährt. Darüber hinaus wurde der Führerstand nach neuesten ergonomischen Anforderungen gestaltet.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 18.07.2012 aktualisiert am 18.07.2012
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