Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Phaeton
In China fährt der Phaeton auf Erfolgskurs. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2004 wurden mehr als 24.000 davon im Reich der Mitte ausgeliefert. Die chinesischen Kunden schätzen beim Phaeton offenbar besonders die Möglichkeiten, das Top-Modell von Volkswagens zu individualisieren. Das bestätigt uns Till Scheer, verantwortlich für den Vertrieb der Importfahrzeuge von Volkswagen. „Wir arbeiten viel auf der Basis von Sondermodellen. Die Wünsche nach individuellen Ausstattungen steigen rasant an. Besonders im Bereich der Hölzer.“
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Tim Westermann
Dieses Verkaufs-Konzept ging in der Vergangenheit auf. Darum setzt Volkswagen nun noch eins drauf. Von den insgesamt 59 Phaeton-Lounges in China sind 29 zu sogenannten „Volkswagen Exclusive Lounges (VEL)“ aufgewertet worden. Der Unterschied zur „Phaeton Lounge“: In der Exclusive Lounge werden neben dem Top-Modell aus Dresden auch der Touareg und Volkswagens T-5 in Business-Ausführung verkauft.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Tim Westermann
Außerdem beobachtet Scheer in China einen Trendwandel beim Auto-Kauf. Während früher ein Auto meist komplett mit Bargeld bezahlt wurde, setzen die Chinesen zunehmend auf Leasing-Angebote. „Diese Form der Finanzierung entwickelt sich seit zwei Jahren immer mehr“, so Scheer.
Außerdem wächst das Marktvolumen im Reich der Mitte immer noch erheblich. Pro Jahr werden rund 15 Millionen Fahrzeuge verkauft. Insgesamt hat der chinesische Markt im Bestand ein Volumen von derzeit rund 52 Millionen Fahrzeugen – Tendenz steigend. Der Volkswagen-Konzern ist mit 3,27-Millionen abgesetzten Fahrzeugen Marktführer mit einem Anteil von über 20 Prozent. Die Kernmarke Volkswagen stellt mit 2,51 Millionen Autos den Löwenanteil. Von den 82.000 in diesem Jahr importierten Fahrzeugen sind 4.000 Phaeton.
Dabei haben die Händler in den Phaeton-Lounges und den Volkswagen Exclusive Lounges alle Hände voll zu tun, die Kunden bei der Marke zu halten. Mit dem Phaeton läuft das offenbar gut. „Dieses Modell ist schon fast ein Klassiker hier in China“, lächelt Scheer. Seiner Erfahrung nach spielen in China bei der Kaufentscheidung Sicherheit, Wohlfühlfaktor und Herkunft des Fahrzeuges eine tragende Rolle. Made in Germany, Volkswagen als alter Partner der Chinesen, der Phaeton und die Lounge-Atmosphäre passen zu den Erwartungen im Reich der Mitte.
geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 28.10.2014 aktualisiert am 30.10.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.