Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Volkswagen ist weiterhin skeptisch in Sachen Wasserstoffauto. Wenn überhaupt, sei die Brennstoffzelle ein Thema für die nächste Dekade, so Konzern-Forschungschef Jürgen Leohold gegenüber dem Portal „Electrive.net“. Allerdings wolle man bis 2020 zumindest technisch in der Lage sein, Brennstoffzellen in die Fahrzeugplattformen des Konzerns einzubringen. Als größte aktuelle Probleme der potenziell umweltfreundlichen Antriebstechnik sieht Leohold die Wasserstoff-Infrastruktur und die Frage der umweltfreundlichen Erzeugung des Gases.
Andere Hersteller lassen sich davon weniger beeinflussen. So haben Toyota und Honda bereits angekündigt, ab 2015 einen Serien-Pkw mit Brennstoffzellenantrieb auf den Markt zu bringen. Hyundai hat bereits eine Kleinstserie im halböffentlichen Leasingangebot. Nissan, Ford, BMW und Daimler wollen aber frühestens 2017 starten.
Eine schnellere Entwicklung prognostiziert Leohold dem batteriebetriebenen Elektro- und Hybridauto. In zehn Jahren werde es wohl keine Pkw- und Nutzfahrzeugbaureihe im Konzern mehr geben, die nicht elektrifiziert sei.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 13.06.2014 aktualisiert am 13.06.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.