Volkswagen präsentiert auf dem 37. Internationalen Wiener Motorensymposium (28./29.4.2016) die neueste Generation des sogenannten EA211 TSI evo. Erster Motor dieser zukünftigen Ottomotorengeneration ist der 1,5 Liter TSI.
Der TSI-Motor wird Ende 2016 zunächst mit Leistungen von 96 kW und 110 kW auf den Markt kommen. Bei dem Aggregat kommt erstmals in der Großserie bei einem Ottomotor ein Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) zum Einsatz.
Seit über zehn Jahren hat Volkswagen die direkteinspritzenden und aufgeladenen Ottomotoren mit dem Kürzel TSI im Angebot. Bei der neuesten Motorengeneration geht Volkswagen noch einen Schritt weiter. Die wesentlichen Technikbausteine des neuen EA211 TSI evo führen zu Wirkungsgradvorteilen von bis zu zehn Prozent im Vergleich zum bisherigen 1,4l TSI (92 kW).
Beim TSI evo kommt ein Abgasturbolader mit elektrisch verstellbarer Turbinengeometrie (VTG-ATL) zum Einsatz. Aufgrund des frühen Einlassschließen beim Miller-Brennverfahren reduziert sich der Liefergrad gegenüber einem Motor mit Standardsteuerzeiten. In der Teillast trägt die daraus resultierende Entdrosselung zum Verbrauchsvorteil des TSI evo bei.
Zurück zur Übersicht