Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
In diesem Jahr unterstreicht Volkswagen beim am 8.5.2009 zu Ende gehenden Wiener Motorensymposium den Downsizing-Ansatz bei TSI- und TDI-Motoren und präsentiert zwei neue Aggregate. Mit dem 1.2 TSI und dem 1.6 TDI überträgt der Wolfsburger Autobauer die zukunftsweisende Technologie nun auf noch kleinere Hubräume.
Mit dem 1,2 l 77 kW / 105 PS starken TSI-Motor vervollständigt Volkswagen seine TSI-Motorenfamilie. Damit es trotz kleinerem Hubraum bei den Leistungswerten und dem Drehmomentverlauf überzeugen kann, wird die Benzindirekteinspritzung mit einem Turbolader kombiniert. So steht das maximale Drehmoment von 175 Newtonmetern bereits bei Drehzahlen von 1500 Umdrehungen zur Verfügung.
Das neue 1,6 Liter-TDI-Aggregat ist für Falko Rudolph, Leiter Volkswagen Dieselmotoren Entwicklung, „ein Motor so universell wie der Golf„. Die neue Diesel-Einstiegsmotorisierung für Polo und Golf überzeugt mit guten Fahrleistungen bei gleichzeitig niedrigen Verbrauchswerten. Es wird wahlweise als 55 kW / 75 PS (nur Polo), 66 kW / 90 PS und 77 kW / 105 PS Version erhältlich sein.
Auf dem Wiener Motorensymposium treffen sich seit Jahrzehnten die führenden Ingenieure der Motoren- und Getriebeentwicklung, um ihre neusten Entwicklungen zu präsentieren und einen Ausblick auf zukünftige Trends zu geben.
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 11.05.2009 aktualisiert am 11.05.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.