Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Volkswagen hat sein Engagement im Internet verstärkt und startet eine weltweite digitale Vertriebsoffensive. Das neue Angebot geht heute zunächst in den USA online (www.vw.com) und wird in den kommenden Jahren weltweit eingeführt. Volkswagen reagiert damit auf die wachsende Bedeutung des Internets beim Autokauf. Alle neuen Features sind außerdem iPad-kompatibel.
Herzstück der digitalen Vertriebsstrategie ist ein neuer interaktiver Fahrzeug-Konfigurator, der das Fahrzeug in 3-D und HD-Qualität zum Anfassen realistisch präsentiert. Neu ist auch die Funktionalität „Social Shopping“: Wird im Konfigurator eine bestimmte Ausstattung gewählt, erscheinen automatisch die beliebtesten Kombinations-Features anderer Kunden. Laut Studien [foto id=“327700″ size=“small“ position=“left“]haben solche Kaufempfehlungen eine hohe Relevanz für die individuelle Kaufentscheidung.
Die Buchung einer Probefahrt wird ebenfalls einfacher. Der Konfigurator fragt den Standort des Nutzers ab und übermittelt ihm dann eine entsprechende Händlerauswahl unter Verwendung der Google-Maps Technologie. Der dritte neue Baustein ist das digitale Kundencenter „Volkswagen World“. Hier erhalten Fahrzeugbesitzer zusätzliche Informationen zu den Funktionen ihres Fahrzeugs, etwa Bedienungshinweise zu Radionavigationssystemen oder Geschwindigkeitsregelanlagen.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 21.10.2010 aktualisiert am 21.10.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.