Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Mit einem deutlichen Absatzplus von 41,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ist der Volkswagen-Konzern im Januar ins Jahr 2010 gestartet. Das Unternehmen lieferte im vergangenen Monat 538 500 Fahrzeuge aus.
In Deutschland lieferten die Marken des Konzerns im Januar 71 800 Fahrzeuge (+ 34,6 %) aus. Davon verkaufte die Kernmarke VW 44 100 Pkw (+ 49,5 %). Sehr erfolgreich war auch Škoda. Die Marke erzielte ein Verkaufsplus von 73,2 Prozent auf 8000 Einheiten. Audi erreichte mit 11 700 Autos eine Steigerung von 9,3 Prozent. In den USA erreichte der Konzern mit im Januar 24 600 Auslieferungen einen Zuwachs von 40,1 Prozent. Das Unternehmen erzielte damit auch ein deutlich besseres Ergebnis als der Gesamtmarkt (+ 6,3 Prozent). In China steigerte der Volkswagen Konzern zum Jahresauftakt erneut seine Verkäufe deutlich. Mit 166 900 ausgelieferten Fahrzeugen verdoppelte das Unternehmen seine Verkaufszahlen nahezu.
Im europäischen Gesamtmarkt verkauften die Marken des Konzerns im Januar 242 800 Fahrzeuge und erzielten damit ein Wachstum von 32,6 Prozent, in Westeuropa betrug das Plus mit 218 900 Fahrzeugen 39,1 Prozent. Schwächer als im Vorjahr fiel dagegen mit einem Minus von 22,3 Prozent auf 5100 Zulassungen das Ergebnis in Russland aus. Der Gesamtmarkt schrumpfte dort um fast 36 Prozent.
Volkswagen verkaufte im Januar mit 359 300 Einheiten 46,2 Prozent mehr Fahrzeuge. Audi setzte weltweit 77 800 Autos (+ 38,6 %) ab. Škoda kam im Januar auf 54 100 Auslieferungen (+ 54,5 %) und erzielte in China mit 14 700 Verkäufen sogar ein Wachstum von 154,7 Prozent. Dort wird eine speziell für dieses Land ausgestattete Version des Octavia verlauft. Auch auf dem tschechischen Heimatmarkt gab es mit 4200 Einheiten (+ 39,7 %) eine deutliche Steigerung.
Auch das langjährige Sorgenkind Seat befand sich im Aufwind. Die spanische Marke verkaufte zu Jahresbeginn weltweit 24 300 Fahrzeuge (+ 22,9 %) und legte auch im Heimatland um ein Viertel zu.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 15.02.2010 aktualisiert am 15.02.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.