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Volkswagen hat zur Markteinführung des neuen Passat CC am 6. Juni 2008 eine breit angelegte klassische Werbekampagne in TV, Print und im Internet gestartet. Im Mittelpunkt der Kampagne steht das Design und die Dynamik des neuen viertürigen Coupés.
Die überraschende Mechanik der Werbekampagne orientiert sich an dem psychologischen Wahrnehmungsphänomen „Inattentional Blindness“ (Unaufmerksamkeitsblindheit). Dabei nimmt das Auge oft nur solche Objekte und Details wahr, auf die es aktiv seine Aufmerksamkeit richtet. Erst bei wiederholter Betrachtung oder nach einem Hinweis werden dann weitere Details wahrgenommen. Diesen Überraschungseffekt hat Volkswagen beim Passat CC in den drei Printmotiven „Sonnenfinsternis“, „Leopard“ und „Seiltänzer“ und in den beiden Werbespots „Leopard“ und „Sonnenfinsternis“ umgesetzt.
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 11.06.2008 aktualisiert am 11.06.2008
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