Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Die Startampel steht auf Grün: Volkswagen ist bereit für die Rallye-Weltmeisterschaft. Die Wolfsburger haben den Polo R WRC überarbeitet, mit dem sie in der vergangenen Saison auf Anhieb den Titel gewannen. Das Werksteam geht mit einem seit dem Debüt vor knapp zwölf Monaten stetig weiterentwickelten 232 kW/315 PS starken World Rally Car die Titelverteidigung an. Die Saison beginnt in wenigen Tagen mit der legendären Rallye Monte Carlo (14. bis 19. Januar).Der Polo-Allradler hatte in der zurückliegenden Saison 2013 zehn von 13 möglichen Rallye-Siegen und alle drei Titel mit Fahrer, Marke, Team geholt. „Stillstand ist im Motorsport Rückschritt?, sagt VW-Motorsport-Direktor Jost Capito: „Niemand kann sich erlauben, in der technischen Entwicklung auch nur eine Sekunde nachzulassen.“Die Hersteller, die 2013 in der Rallye-WM engagiert waren, haben sich laut Capito darauf verständigt, für die Saison 2014 keine neuen World Rally Cars zu homologieren. Dennoch habe man versucht, die Möglichkeiten, die geblieben sind, so perfekt wie möglich auszunutzen: „Der Polo R WRC Jahrgang 2014 ist in vielen Details ausgereifter als der, mit dem wir vor zwölf Monaten debütiert haben.“ Jeder im Team sei gespannt darauf, herauszufinden, was das im Vergleich mit der starken Konkurrenz von Citroën und Ford sowie den neuen Gegnern von Hyundai wert sein wird.
geschrieben von auto.de/(rlo/mid) veröffentlicht am 10.01.2014 aktualisiert am 10.01.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.