VW

Volkswagen steigerte Auslieferungen weltweit um 1,3 Prozent

Der Volkswagen-Konzern hat sich auch im April 2009 deutlich besser als der weltweite Automobilmarkt entwickelt. In einem um rund 20 Prozent fallenden Gesamtmarkt lieferte der Konzern 541 600 Fahrzeuge aus. Das sind 4,7 Prozent weniger als im April 2008. Volkswagen selbst verkaufte im April in einem anhaltend schwierigen Umfeld sogar mehr Fahrzeuge. Gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnete die Kernmarke mit 339 500 Pkw ein Auslieferungsplus von 1,3 Prozent. Teilte das Unternehmen heute (18.05.2009) mit.

Für die ersten vier Monate 2009 ergab sich damit für den Konzern ein Auslieferungsergebnis von 1,93 Millionen Fahrzeugen. Das bedeutet einen Absatzrückgang um 9,6 Prozent. Die Marke VW setzte 1,22 Millionen Fahrzeuge (- 3,2 %) ab. Erfreulich war die Entwicklung in Russland: Hier erreichte VW in einem um fast 60 Prozent rückläufigen Markt noch einmal ein um 2,9 Prozent besseres Auslieferungsergebnis von 3800 (3700) Einheiten.

In Deutschland lieferten die Marken des Konzerns im April 118.200 (98.600; +19,9 Prozent) Fahrzeuge aus. Volkswagen verkaufte in ihrem Heimatmarkt 63.300 (50.700; +24,8 Prozent) Pkw. Besonders gefragt waren der Volkswagen Fox, Polo, Golf und Tiguan, sowie die Škoda-Modelle Roomster, Fabia und Octavia sowie der Seat Ibiza. Für die anhaltend hohe Kundenresonanz sorgt weiterhin die Umweltprämie: Im Monat April wurde ein Auftragseingang von 129 500 Fahrzeugen (+ 23,3 %) verzeichnet.

Auch in Asien/Pazifik entwickelte sich der Markt im April mit einem Zuwachs von 0,3 Prozent wieder leicht aufwärts. Der VW-Konzern verzeichnete dabei ein überproportionales Wachstum um 18,2 Prozent auf 131 500 Autos. Insbesondere in dem sich erholenden Markt China legten die Auslieferungen auf 121 300 Einheiten (+ 21,1 %) zu. In Nordamerika wurden 37 900 Pkw ausgeliefert. Dies entspricht einem Rückgang von 10,1 Prozent bei einem Gesamtmarkteinbruch von 33 Prozent.

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Gast auto.de

Mai 20, 2009 um 6:30 pm Uhr

Was die neueren Modellreihen anbelangt kann ich mangels eigener erfahrung nur bedingt mitreden, aber bis 2006 habe ich einen VW Shirocco GLI gefahren, der war noch von der alten Schule, absolut zuverlässig auf über 300.000 Km, praktisch keine Reparaturen da wenig Elektronik verbaut war, sondern noch die gute stablie Mechanik bei Türen und Fenstern – nix gegen el. Fensterheber oder Zentralverriegelung, aber ZUSÄTZLICH!!! Denn wenn mal was ausfält, dann geht mechanisch immer noch, nur elektrisch geht nix mehr – ein Bekannter von mir hat mal drei Tage länger in Rom verbracht, und das alles nur weil bei seinem Auto der elekrtronische [Zünd-] "Schlüssel" nicht funktioniert hatte…
Was das Design anbelangt, da ist VW gerade auf einer Schiene die mir nur bedingt gefällt. Das Eos-Cabrio ist ganz ok, der neue Golf geht auch grad noch so durch [zeitloses Design geht anders… ], aber der Passat – au weia!!! Richtig gut gefiel / gefällt mir immer noch der Phaeton, ein Auto das sehr verkannt wi

Gast auto.de

Mai 19, 2009 um 8:02 pm Uhr

Für alle gilt- Hauptsache es geht aufwärts !!!
VW ist besser dran als viele andere Autobauer.

Gast auto.de

Mai 19, 2009 um 7:57 pm Uhr

VW ist wirklich überteuert und sieht ätzend aus.
Von Korruptionsaffären und Hartz ganz zu schweigen.
Darum sagt VW ade!!

Gast auto.de

Mai 19, 2009 um 12:01 pm Uhr

Wundere mich immer wieder…wer kauft diese schei… überteuerten Kisten noch…
VW kann doch bis heute noch nicht mal Radlager verbauen, die halten….und das ist noch das wenigste, was bei denen nach einer Weile ausfällt.

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