Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Volkswagen hat den Roadster Concept Blue-Sport vorgestellt. Er verbraucht auf 100 Kilometern 4,3 Liter Kraftstoff (Co2: 113 g/km). Er erfüllt auch die Grenzwerte der 2014 in Kraft tretenden Euro-6-Norm. Für den Antrieb der zweisitzigen Studie sorgen ausschließlich aufgeladene TDI- oder TSI-Motoren.
Im Fall des ersten Prototyps ist es ein 132 kW / 180 PS starker Clean Diesel (TDI) mit Common-Rail-Einspritzung und nachgeschaltetem NOx-Speicherkat.
Der 2,0-Liter-Turbomotor entwickelt ab 1750 U/min ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern. Das [foto id=“88109″ size=“small“ position=“right“]entspricht der Kraftentfaltung eines rund 221 kW / 300 PS starken Sechszylinder-Benziners. Ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe überträgt die Kraft an die Hinterräder. Geschaltet wird entweder automatisch oder via Schalttasten am Lenkrad. In nur 6,6 Sekunden absolviert der Sportwagen den Sprint auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 226 km/h.
Trotz großer Karosseriesteifigkeit bringt der Concept Blue-Sport weniger als 1200 Kilogramm auf die Waage. Erreicht wurde das niedrige Gewicht durch konsequenten Leichtbau.
Insgesamt bietet das Konzeptfahrzeug Platz für 182 Liter Gepäck. 112 Liter im vorderen und 70 Liter im hinteren Kofferraum. Bei einem Tankvolumen von 50 Litern und einem Durchschnittsverbrauch von 4,3 Litern [foto id=“88111″ size=“small“ position=“left“]ergibt sich eine theoretische Reichweite von mehr als 1150 Kilometern.
Neben der niedrigen Höhe von 1,26 Metern prägen der im Vergleich zur Gesamtlänge von rund vier Metern groß ausfallende Radstand (2,43 Meter) und die im Verhältnis zur Breite (1,75 Meter) ebenfalls üppigen Spurweiten das Äußere. Vorne zeigt der Sportwagen eine Spurweite von 1,49 Metern, hinten sind es 1,52 Meter.
Weiter auf Seite 2: Video – VW concept BlueSport; Linienführung; Kopfstützen und Verdeck; Interieur
{PAGE}
{VIDEO}
Die Roadster-Optik wird durch Details wie das als schmales, c-förmiges Lichtband gestaltete Tagfahrlicht (im Gehäuse der Hauptscheinwerfer) oder die im Stile von Hochleistungssportwagen deutlich herausgearbeiteten Kotflügel besonders betont. Am Heck rahmen die aus dem Verlauf der hinteren Kotflügel entspringenden Linien die Schulterpartie ein. Mittig gibt es einen großen in Wagenfarbe lackierten Streifen, dazwischen im oberen Bereich einen schmalen schwarzen Strich, der den Stoßfänger sowie die Motor- und Kofferraumhaube [foto id=“88167″ size=“small“ position=“right“]voneinander trennt. Prägnant auf dieser Achse, die auch die Rückleuchten verbindet, befindet sich das VW-Logo. Die Rückleuchten selbst zeigen mit ihrer Form bewusst Nähe zu den Scheinwerfern.
Die Insassen sitzen auf einteiligen mit Leder bezogenen Sportsitzen. Hinter den integrierten Kopfstützen mit eingearbeitetem VW-Zeichen befinden sich die Überrollbügel des Concept Blue Sport. Direkt dahinter liegt das geöffnete Verdeck auf; die Bedienung des Softtops erfolgt per Hand.
Im Innenraum fällt ein Touchscreen-Monitor auf, über den alle Info- und Entertainment-Funktionen gesteuert [foto id=“88168″ size=“small“ position=“left“]werden. Direkt davor befindet sich ein multifunktionales Steuerungsrad, mit dem das Doppelkupplungsgetriebe bedient wird und das den klassischen Schalthebel ersetzt.
Oberhalb des Touchscreens sind die drei Drehregler der Zwei-Zonen-Klimaautomatik untergebracht. Sie befinden sich auf einem von vertikalen Stegen durchzogenen Cockpit-Teil. Werden die Regler der Klimaautomatik nach links in Richtung „kälter“ gedreht, wird das Display im Regler mehr und mehr blau; „rot“ färbt sich das Display, wenn die eingestellten Temperaturen höher werden.
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 09.06.2009 aktualisiert am 09.06.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
e3in Porscheverschitt von VW Piech lächelt hinten schon
Gab es das nicht schon vor genau 40 Jahren ? … und ich liebe dieses Auto heute noch immer ! …als -6 natürlich!
Bin VW mitarbeiter und Vw Fan, : Echt Geiles Stück.! Endlich!!
Weiter Soo..
.Das Auto macht Furore!
Es zeigt sich wieder: Ohne gesetzliche Auflage tut sich nichts. Mit Sicherheit geht noch mehr (weniger Verbrauch) Fahre SLK und ärgere mich!
Gerhard Schmidt
Hallo finde ich Super, tolles Cabrio, währe eine gute Überlegung wert.
Wow ,
bin begeistert, als Frau die nur Zweirad fährt .
Der Wagen würde mich überzeugen auf vier Räder zu wechseln.
mfG Cat
Hallo;-)…da muß ich sofort widersprechen…endlich mal ein Fahrzeug das Pfiff hat und nett aussieht;-) von VW
begeistert mich nicht
Hello, I am Pastor Smith Collins. I will like to buy this car. Let me know if it is still available for sale. my email address is smith_collins4all@yahoo.com
Thanks
Smith Collins
Comments are closed.
Gast auto.de
Juni 21, 2009 um 5:47 pm UhrOffenbar scheint man bei VW/Porsche nicht gelernt zu haben. Mit dem VW-Porsche hat man schon einen Reinfall erlebt, der sich mit diesem alten Modell wiederholen wird.
Ferner sollte man sich, wenn schon was Neues, auch wirklich was Neues einfallen lassen und nicht bei Opel abgucken.
Grüsse GESAB