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VW
Volkswagen hat den Roadster Concept Blue-Sport vorgestellt. Er verbraucht auf 100 Kilometern 4,3 Liter Kraftstoff (Co2: 113 g/km). Er erfüllt auch die Grenzwerte der 2014 in Kraft tretenden Euro-6-Norm. Für den Antrieb der zweisitzigen Studie sorgen ausschließlich aufgeladene TDI- oder TSI-Motoren.
Im Fall des ersten Prototyps ist es ein 132 kW / 180 PS starker Clean Diesel (TDI) mit Common-Rail-Einspritzung und nachgeschaltetem NOx-Speicherkat.
Der 2,0-Liter-Turbomotor entwickelt ab 1750 U/min ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern. Das [foto id=“88109″ size=“small“ position=“right“]entspricht der Kraftentfaltung eines rund 221 kW / 300 PS starken Sechszylinder-Benziners. Ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe überträgt die Kraft an die Hinterräder. Geschaltet wird entweder automatisch oder via Schalttasten am Lenkrad. In nur 6,6 Sekunden absolviert der Sportwagen den Sprint auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 226 km/h.
Trotz großer Karosseriesteifigkeit bringt der Concept Blue-Sport weniger als 1200 Kilogramm auf die Waage. Erreicht wurde das niedrige Gewicht durch konsequenten Leichtbau.
Insgesamt bietet das Konzeptfahrzeug Platz für 182 Liter Gepäck. 112 Liter im vorderen und 70 Liter im hinteren Kofferraum. Bei einem Tankvolumen von 50 Litern und einem Durchschnittsverbrauch von 4,3 Litern [foto id=“88111″ size=“small“ position=“left“]ergibt sich eine theoretische Reichweite von mehr als 1150 Kilometern.
Neben der niedrigen Höhe von 1,26 Metern prägen der im Vergleich zur Gesamtlänge von rund vier Metern groß ausfallende Radstand (2,43 Meter) und die im Verhältnis zur Breite (1,75 Meter) ebenfalls üppigen Spurweiten das Äußere. Vorne zeigt der Sportwagen eine Spurweite von 1,49 Metern, hinten sind es 1,52 Meter.
Weiter auf Seite 2: Video – VW concept BlueSport; Linienführung; Kopfstützen und Verdeck; Interieur
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Die Roadster-Optik wird durch Details wie das als schmales, c-förmiges Lichtband gestaltete Tagfahrlicht (im Gehäuse der Hauptscheinwerfer) oder die im Stile von Hochleistungssportwagen deutlich herausgearbeiteten Kotflügel besonders betont. Am Heck rahmen die aus dem Verlauf der hinteren Kotflügel entspringenden Linien die Schulterpartie ein. Mittig gibt es einen großen in Wagenfarbe lackierten Streifen, dazwischen im oberen Bereich einen schmalen schwarzen Strich, der den Stoßfänger sowie die Motor- und Kofferraumhaube [foto id=“88167″ size=“small“ position=“right“]voneinander trennt. Prägnant auf dieser Achse, die auch die Rückleuchten verbindet, befindet sich das VW-Logo. Die Rückleuchten selbst zeigen mit ihrer Form bewusst Nähe zu den Scheinwerfern.
Die Insassen sitzen auf einteiligen mit Leder bezogenen Sportsitzen. Hinter den integrierten Kopfstützen mit eingearbeitetem VW-Zeichen befinden sich die Überrollbügel des Concept Blue Sport. Direkt dahinter liegt das geöffnete Verdeck auf; die Bedienung des Softtops erfolgt per Hand.
Im Innenraum fällt ein Touchscreen-Monitor auf, über den alle Info- und Entertainment-Funktionen gesteuert [foto id=“88168″ size=“small“ position=“left“]werden. Direkt davor befindet sich ein multifunktionales Steuerungsrad, mit dem das Doppelkupplungsgetriebe bedient wird und das den klassischen Schalthebel ersetzt.
Oberhalb des Touchscreens sind die drei Drehregler der Zwei-Zonen-Klimaautomatik untergebracht. Sie befinden sich auf einem von vertikalen Stegen durchzogenen Cockpit-Teil. Werden die Regler der Klimaautomatik nach links in Richtung „kälter“ gedreht, wird das Display im Regler mehr und mehr blau; „rot“ färbt sich das Display, wenn die eingestellten Temperaturen höher werden.
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 09.06.2009 aktualisiert am 09.06.2009
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Wann kann man den Wagen kaufen? Wo muss ich unterschreiben? Auto hat enormes "Muss-ich-haben" Potential!!
mal sehen was daraus wird !
Super schickes Auto, kommt mit sicherheit in die Garage!!!
Sehr geehrte Damen und Herren der Entwichlungsabteilung!
Vorne passt nicht zu hinten! Vorne: zu brav; Hinten: power, wie ein Porsche; Seite: sportlich dynamisch. Ich hätte etwas mehr Innovation bei der Frontgestaltung erwartet. Ansonsten, wenn der Preis auch noch stimmt, eine lang ersehnte Wiederkehr nach dem VW-Porsche! Danke!
Spät..zu spät ??
Hässlich oder toll mir gefällt er und stände nicht ein Crossblade in der Gararage dann wäre dieser mein !
WOW ! nicht schlecht, endlich mal ein toller Roadster von VW auch wenn es die Basis vom Scirooco ist. Allerdings dauert es ja wieder ewig bis der auf den Markt kommt. Preis müsste stimmen und Lieferzeit dann würde ich mir einen holen und meinen VW Porsche endlich einmotten.Sowie meinen Porsche Boxster auch in die Garage stellen. Die Ähnlichkeit zum Porsche Boxster lässt sich auch nciht verleugnen.
Der VW-Roadster sieht billig und häßlich aus. Könnte ein Produkt aus China oder Nordkorea sein.
Wow! Klasse Teil und der Verbrauch ist ja der Hammer! Will ich sofort haben, wenn der Preis stimmt. Dagegen sind Z4 und SLK garnichts. Los VW´ler ran an den Specke. Bauen….. :O)
das wäre ein Sportwagen für mich, naja den Koffer stelle ich zur Not auf den Beifahrersitz. die Verdeckfarbe ist gewöhnungsbedürftig.
Vorteil: man / Frau wird gut gesehen grelle Farbe. Wenn ich wählen dürfte…..schwarz…
Rita
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Gast auto.de
Juni 22, 2009 um 10:28 pm UhrGegen einen Z4 sieht das Auto billig und häßlich aus.Der Z4 ist das Non Plus Ultra unter den Roadstern lange Motorhaube.und Fahrersitz auf der Hinterachse.So muß es sein.Ich bleibe beim Z4 SDrive 30i.