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Seit 2002 gehört der Touareg zur festen Größe im Volkswagen Programm und was einst als Einstieg zum Aufstieg begann ist längst zu einer Erf(v)olksgeschichte par exelance geworden. Am Ende des Jahres 2014 werden die Wolfsburger rund 800.000 Allradler in die Berge und Wüsten dieser Welt entlassen haben, immerhin 300.000 entfallen davon auf die seit 2010 gebaute zweite Serie des Modells.
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Unter dem Blech tat sich ebenfalls nur im Detail etwas. Das Motorenprogramm erfüllt nun komplett die Euro 6 Norm. Erreicht haben dies die Volkswagen Ingenieure durch den Einbau eines optimierten Katalysators, der nun den Stickoxidanteil nochmals reduziert. Die beiden V6 TDI ( 204 und 262 PS) erhalten zudem eine „Segelfunktion „ in ihre Achtgang- Automatik eingebaut, ein Detail, was den Kraftstoffkonsum um knapp einen halben Liter senkt. Der einzige Benziner im Programm, der 333 PS starke V6 Hybrid, kann diesen Freilauf ebenfalls anbieten, kommt allerdings trotzdem nicht auf den günstigen Verbrauch der beiden Dieselmodelle. Als Spitzenmodell fungiert weiterhin der unverändert vom Vormodell übernommene V8 TDI mit 340 PS und üppigen 800 Newtonmetern.
Dieser Motor ist es denn auch, der dem Touareg Fahrer das Lächeln aufs Gesicht zaubert. Egal, welcher Gang der seidenweich schaltenden Automatik gerade eingelegt ist, der Touareg zieht ,wie von einem unsichtbarem Gummiband gezogen mit Nachdruck seine Bahnen. Insbesondere die Zwischenspurts, etwa auf Autobahnen , erledigt das SUV mit bemerkenswerter Souveränität. Dazu passt, das auch das Innengeräuschniveau niemals aufdringlich laut wird, sondern sich der V8 Diesel stets nur mit leisem Murmeln aus dem Souterrain meldet. Kurzum, ein gelungener Antrieb für den Touareg, der, wenn man sich seinen Anschaffungspreis leisten kann, eigentlich die Idealbesetzung in dem SUV darstellt.
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Dieses Extra kostet, wie fast alles im Touareg, Aufpreis. Der Basispreis mit 52.125 für die 204 PS Einstiegsversion ist bereits happig, doch wer es richtig nett haben will, der wird seinen Touareg kaum unter 65.000 Euro abholen können. Der V8 TDI kommt zudem nochmals rund 12.000 Euro teurer und dringt, mit ein paar Extras, ohne Probleme in den Bereich der 100.000 Euro Autos vor. Eine Summe, bei der der Mehrpreis von 1.274 Euro zum Vormodell kaum noch ins Gewicht fällt. Die Konkurrenz kann das allerdings kam günstiger und dem Absatzerfolg des Touareg hat ein derart hohes Preisniveau bisher auch nicht geschadet, weshalb man bei Volkswagen sich entspannt zurücklehnt und auf die nächsten Bestellungen wartet.
geschrieben von veröffentlicht am 19.09.2014 aktualisiert am 29.09.2014
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insiderm37
September 28, 2014 um 6:05 am Uhr‚Der V8 TDI kommt zudem nochmals rund 12 Euro teurer …‘
12 Euro mehr – das geht ja noch!