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Gewinnt mit Vielfältigkeit
Volkswagen präsentiert seinen Kompakt-Van Touran in neuem Gewand und mit aktueller Technik an Bord.
Mit dem Touran findet man sich trotz der Größe in diesem urbanen Umfeld im Gewirre unzähliger Sackgassen und Einbahnstraßen dennoch gut zurecht und gelangt sicher ans Ziel. Dabei halfen die neuen Assistenzsysteme – Multikollisionsbremse, City-Notbremsfunktion, Stauassistent um nur einige zu nennen – und das Technikpaket des modularen Infotainment-Baukastens der zweiten Generation finden sich bei Volkswagen nun auch in Modellen der Kompakt-Baureihen wieder. Die technischen Helfer gehören zu den 70 neuen Innovationen des Touran. Sogar der Trailer-Assist, mit dem sich problemlos Anhänger in Parklücken bugsieren lassen, ist optional erhältlich.
Volkswagen will mit dem Touran eine breite Zielgruppe ansprechen. Denn das Auto ist, dank der bestellbaren dritten Sitzreihe nicht nur eine Familien-Kutsche mit Platz für bis zu sieben Personen. Ob Mountainbike, Surfbrett oder sperrige Ikea-Kartons. Alles lässt sich flexibel im Touran verstauen. Hinzu kommen 47 verschiedene Ablageflächen und der CD-Spieler der über dem Handschuhfach in der Frontkonsole einfach zugänglich ist. Neun Airbags, die bis zur dritten Sitzreihe reichen, sorgen für Sicherheit.Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen
„Damit ist der Touran der sicherste Van der Welt“, meinte Volkswagens Vorstand für technische Entwicklung Heinz-Jakob Neußer im Februar bei der Weltpremiere in Wolfsburg. Wie beim Sharan und im Passat lassen sich Smartphones mit dem Fahrzeug verbinden und machen den Touran zum rollenden Smartphone. Ebenfalls neu sind die elektrische und per Fußbewegung zu öffnende Heckklappe.
Ein weiteres Novum ist die „Pure Air Climatronic“. Durch spezielle Filter gelangen besonders in der Pollenzeit keine allergieauslösenden Partikel im Innenraum. Die Luft bleibt sauber, auch außerhalb des Touran. Letztlich wurde der CO2-Ausstoß nämlich um 19 Prozent gesenkt. Neben effizienten Motoren zeichnet hierfür das Gewicht verantwortlich. Die Entwickler unter ihrem Chef Heinz-Jakob Neußer sparten im Vergleich zum Vorgänger 62 Kilogramm ein. Allein die Karosserie wiegt 21 Kilo weniger. Das Zylindergehäuse des neuen Motors ist nun aus Aluminium – nicht mehr aus Grauguss.
Vor zwölf Jahren schuf Volkswagen mit dem Start des Touran in Wolfsburg 5000 Arbeitsplätze. Bis heute wurden weltweit insgesamt 1,9 Millionen Modelle verkauft. 1,6 Millionen davon verließen das Werk in Wolfsburg. Denn in Europa wird der Touran ausschließlich am Stammsitz von Volkswagen gebaut. Mit der neuen Generation wuchs der kompakte Van um 13 Zentimeter in der Länge. Klappt man die Sitzbänke im Fonds und den Beifahrersitz um, lassen sich Gegenstände von bis zu 2,70 Meter Länge im Touran laden. Insgesamt kann der Laderaum bis zu 2300 Liter fassen.Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen
geschrieben von veröffentlicht am 27.06.2015 aktualisiert am 13.11.2019
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