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VW
Der Volkswagen-Konzern hat von Januar bis Juli 2011 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14,4 Prozent auf 4,75 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Im vergangenen Monat stiegen die Auslieferungen um 16,3 Prozent auf 665 600 Autos. In Europa lieferten die Marken des Konzerns seit Jahresbeginn insgesamt 2,20 Millionen Fahrzeuge (+ 10,2 %) an Kunden aus.
In Westeuropa (ohne Deutschland) stieg der Absatz um 5,6 Prozent auf 1,22 Millionen Einheiten. Deutlich steigern konnte Europas größter Autokonzern seine Auslieferungen im Heimatmarkt Deutschland mit 678 400 Fahrzeugen (+ 11,9 %). Erneut hohes Wachstum verzeichneten die Konzern-Marken bei den Auslieferungen in Zentral- und Osteuropa: 299 500 Fahrzeuge wurden dort an Kunden übergeben. Das ist eine Steigerung von 28,7 Prozent.
In Nordamerika stiegen die Verkäufe von Januar bis Juli um 21,4 Prozent auf 375 500 Einheiten. Davon entfielen 249 500 Auslieferungen (+ 20,5 %) auf die USA. Im gleichen Zeitraum lieferte der Konzern in Südamerika 538 100 Fahrzeuge (+ 11,4 %) aus.
In der Vertriebsregion Asien / Pazifik wurden in den ersten sieben Monaten 1,46 Millionen Fahrzeuge (+ 19,2 %) verkauft. Auf China als größten Einzelmarkt entfielen 1,29 Millionen Autos (+ 16,4 %). Ein anhaltend starkes Wachstum vermeldet das Unternehmen mit 62 800 Auslieferungen (+ 194,5 %) auch in Indien.
Volkswagen selbst lieferte von Januar bis Juli weltweit 2,95 Pkw (+ 12,5 %) aus. Prozent. Besonders positiv entwickelte sich die Marke in den Regionen Zentral- und Osteuropa (+ 44,0 %), Nordamerika (+ 22,0 %) und Asien / Pazifik (+ 15,9 %). Audi verkaufte in den ersten sieben Monaten weltweit 758 900 Fahrzeuge (+ 17,4 %). Große Steigerungen wurden vor allem in Nord- und Südamerika mit 17,3 Prozent bzw. 30,7 Prozent sowie im Raum Asien / Pazifik mit 27,5 Prozent erzielt. Die Marke Škoda lieferte per Juli insgesamt 523 200 Fahrzeuge (+ 19,7 %) aus. Der tschechische Automobilhersteller legte vor allem in Zentral- und Osteuropa (+ 19,1 %) sowie im Raum Asien / Pazifik (+ 33,7 %) zu. Seat setzte weltweit 215 500 Autos ab, was eine Zunahme von 1,9 Prozent bedeutet. Zulegen konnte die spanische Marke vor allem in Deutschland (+ 23,4 %), Frankreich (+ 18,2 %) und Italien (+ 11,1 %).
Volkswagen Nutzfahrzeuge steigerte die Auslieferungen per Juli um 28,2 Prozent auf 303 100 Fahrzeuge. Gute Verkäufe verzeichnete das Unternehmen vor allem in den Regionen Zentral- und Osteuropa (+ 45,8 %), Asien / Pazifik (+ 41,4 %) sowie Südamerika (+ 36,7 %).
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 19.08.2011 aktualisiert am 19.08.2011
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