Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Der VW-Konzern will will im kommenden Jahr sein Händlernetz in China nahezu verdoppeln und damit seinen Marktanteil von heute 19 Prozent weiter ausbauen.
„Für die Marke VW bedeutet das ein Wachstum von 800 auf mehr als 1.500 Händler, für Audi von 120 auf mehr als 200, und für Skoda soll das Netz auf mehr als 300 Händler ausgebaut werden“, sagte VW-Statthalter in China, Winfried Vahland, der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. Mit 1,1 Millionen verkauften Autos erzielte Volkswagen 2008 in China insgesamt 14 Milliarden Euro Umsatz. Für 2009 wird die 20 Milliarden-Marke angepeilt.
Neue und umweltfreundlichere Modelle sollen das Wachstum sichern. Neben Dieseltechnik auch Hybrid– und Elektroautos. „Für 2010 erwarten wir ein Wachstum von zehn bis 15 Prozent. In diesem Zusammenhang bin ich sehr froh, dass mit dem Polo ein hier schon totgesagtes Auto wieder lebt“, betonte VW-Manager Vahland. Rund 120.000 Polo will er in China verkaufen. Den neuen Golf haben schon mehr als zehntausend Chinesen bestellt.
geschrieben von auto.de/auto-reporter.net/um veröffentlicht am 16.11.2009 aktualisiert am 16.11.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.