Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Tokio 2015
Der erste große VW-Auftritt in der Öffentlichkeit nach dem Diesel-Skandal: Im Viertelstundentakt absolvierten Topmanager der drei in Japan etablierten VW-Konzern-Marken ihre Bekenntnisse zu Tradition und Renovierung der größten Autogruppe des alten Kontinents vor den Publikumstagen der 44. Tokio Motor Show. Zwar mit den gewohnt nüchtern vorgetragenen Erfolgszahlen und den wichtigsten Technik-Daten der Premieren, aber auch vor dem Hintergrund der millionenfachen Abgas-Manipulationen an dem erfolgreichen Vierzylinder-Dieselmotor.
Herbert Diess, zum 1. Juli 2015, noch vor dem Bekanntwerden des Software-Betrugs zum VW-Marken-Chef ernannt, war ein guter Vertreter der neuen Diesel-Ehrlichkeit. Und er ließ mit sparsamer Gestik und ruhiger Rhetorikauch keine Zweifel am Verwerflichen dieser Vorgänge. Diese richteten sich gegen alles, wofür Volkswagen und seine Menschen stehen, sagte Diess bei seinem Werben um Vertrauen.Wie bei dem VW-Chef, so ist nach den Tagen des Entsetzens und den raschen Personalreaktionen sowie dem Anlaufen der Schadenbegrenzung, auch bei anderen VW-Managern vor allem das Bemühen um Wiedergutmachung zu spüren.
Copyright: Audi
geschrieben von MID veröffentlicht am 29.10.2015 aktualisiert am 29.10.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.