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Volvo
ein kleineres 2,5-Liter-Sechszylinder-Aggregat für den Volvo 960. Für andere Volvo Modelle wurden aber auch neue Vier- und Fünfzylinder-Triebwerke auf Basis dieser Motorenbaureihe entwickelt. Beim Volvo 940 bestand das Aggregateangebot aus sparsamen und sehr drehmomentstarken Vierzylinder-Benzinern, die bei Überholvorgängen beachtliche Schubkraft schon bei geringen Drehzahlen boten. Hinzu kam ein leistungsstarker und effizienter Sechszylinder-Diesel, mit dem der Volvo 940 für Fahrkultur auf gehobener Ebene sorgte. Als hochmodern galt damals zudem eine Differenzialsperre, die Volvo für die beiden 900er im Angebot hatte.
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Zudem überdauern die Fahrzeuge selbst Widrigkeiten wie etwa dem Zahn der Zeit: Laufleistungen im hohen sechsstelligen Bereich sind keine Ausnahme. Das liegt auch an den größtenteils aus verzinktem Stahlblech gefertigten Karosserien, die dem Rost durch diese Schutzmaßnahme über viele Jahre hinweg trotzen. Entsprechend häufig sind die alten Kanten-Limousinen noch im heutigen Straßenbild zu entdecken.
geschrieben von MID veröffentlicht am 06.08.2015 aktualisiert am 07.08.2015
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ursula
Januar 22, 2016 um 10:53 am UhrVolvo 960