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Volvo
Mit optionalem Doppelkupplungsgetriebe und Detailmodifikationen startet der kompakte Dreitürer Volvo C30 ins neue Modelljahr. Das unter der Bezeichnung Powershift angebotene Sechs-Gang-Getriebe wird als bequeme Alternative zum herkömmlichen Handschaltgetriebe [foto id=“32505″ size=“small“ position=“left“]offeriert.
Es ist allerdings nur mit dem 100 kW/136 PS starken 2,0-Liter-Diesel kombinierbar und kostet vergleichsweise stattliche 1 950 Euro Aufpreis. Durch Powershift und }Modellpflegedetails wie ein großer Volvo-Schriftzug am Heck und hochwertigere Interieurmaterialien soll die sportliche kleine Volvo-Baureihe einen neuen Schub erhalten und sich besser gegen etablierte Wettbewerber wie Audi A3, BMW 1er und auch den neuen Volkswagen Scirocco durchsetzen.
Die Preisliste für den C30 mit Doppelkupplungsgetriebe beginnt bei 25 550 Euro.
Doppelkupplungsgetriebe sind im Trend. Kaum ein Volumenhersteller, der nicht eine solche komfortable und sparsame Schaltbox zumindest in der Entwicklung hat. Volvos Powershiftgetriebe stammt von Getrag und wird ferner bei der Konzernmutter Ford angeboten. Später soll das neue Getriebe außerdem in Kombination mit stärkeren Motoren erhältlich sein, denn ausgelegt ist es für ein maximales Drehmoment von immerhin 450 Nm. Aber bereits im kleinen und sportlichen C30 vermag das Doppelkupplungsgetriebe zu gefallen. Die Gangwechsel erfolgen kaum wahrnehmbar. Zudem ist das Ansprechverhalten von Powershift auf Gaspedalbefehle deutlich spontaner als bei einer herkömmlichen Automatik, da der Wandlerschlupf entfällt.
Subjektiv entfaltet das Dieseltriebwerk seine Leistung mit Powershift sogar gleichmäßiger als mit Handschaltung. Im Vergleich zum Wandlerautomaten verspricht Volvo eine Verbrauchsersparnis von bis zu acht Prozent. Dennoch: Ganz so sparsam wie eine konventionelle Handschaltung ist das Doppelkupplungsgetriebe nicht. Mit Powershift konsumiert der kompakte Volvo 5,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer, 0,2 Liter mehr als bei der handgeschalteten Version.
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Als Design-Konzept Volvo C30 feitere der Kleine in New York seine Weltpremiere. Nun steht die zweite Modellgeneration in den Startlöchern. Eines ist von damals bis zum heutigen Tage unverändert: In Komfort und Größe soll der C30 die Lücke in Volvos Modellfamilie schließen. Und das mit möglichst viel Spaß…
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In der Stadt allerdings, dem bevorzugten Revier des kleinen Lifestyle-Flitzers mit gläserner Heckklappe, verbraucht der C30 mit 7,6 Litern Diesel nur exakt genau so viel wie die manuelle Version. Schalten lässt sich die Powershiftbox übrigens auch – über den Wählhebel, der dann in einer zweiten Gasse geführt wird. Was leider fehlt, sind Schaltwippen am Lenkrad wie beim DSG-Getriebe von Volkswagen, so sportlich wie etwa der [foto id=“32508″ size=“small“ position=“left“]Scirocco ist der C30 dann doch nicht.
Dies zeigt auch die Fahrwerksabstimmung des kleinen Schweden, die auf die teils übertriebene Straffheit einiger deutscher Wettbewerber verzichtet, aber dennoch ein ausreichend agiles Handling ermöglicht. Die Passagiere, besonders im coupéartig eng geschnittenen Fond, werden es danken. Andererseits vermitteln die präzis agierende Lenkung und das unproblematische Fahrverhalten viel Freude auch auf kurvenreichen Abschnitten.
Hier erinnert der kleine Volvo im besten Sinne an den Ford Focus, von dessen Genen er einige mitbekommen hat. In Sachen Material- und Verarbeitungsqualität sowie Anmutung[foto id=“32509″ size=“small“ position=“right“] kann es der Volvo inzwischen sogar mit fast allen Premiumwettbewerbern der Kompaktklasse aufnehmen, dies spiegelt sich allerdings in der Preis- und Optionsliste wieder.
Insgesamt ist die Volvo-Einstiegsbaureihe in neun Motorvarianten zu haben. Darunter bietet der Zwei-Liter-Diesel mit Powershift eine besonders harmonische Kombination aus Schaltkomfort und ausreichender Leistung.
Entsprechend erhofft sich Volvo beim C30 einen Powershift-Verkaufsanteil von 15 Prozent.
Dreitürige Steilhecklimousine der Kompaktklasse,
Länge/Höhe/Breite/Radstand: 4,25 Meter/1,78 Meter/1,45 Meter/2,64 Meter;
2,0-Liter-Dieselmotor mit 100 kW/136 PS,
max. Drehmoment: 320 Nm bei 2 000 U/min,
Beschleunigung 0 – 100 km/h in 9,5 Sek.,
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h,
Verbrauch: 5,9 Liter/100 km; CO2-Ausstoß: 156 g/km,
Preis ab 25 550 Euro.
geschrieben von (ni/mid) veröffentlicht am 16.07.2008 aktualisiert am 16.07.2008
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