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Sagen wir es mal so: Unter den Automobilherstellern gilt Volvo nicht unbedingt als besonders modern, sexy oder weiblich. Mit der schwedischen Marke verbinden die meisten Autofahrer wohl eher Begriffe wie Sicherheit, Verlässlichkeit und Tradition. Aber genau das will Volvo jetzt ändern und steuert Richtung Catwalk – mit der eigenen Fashion-Linie. Bereits im Sommer 2008 präsentierten die Schweden ihre Kollektion für modebewusste Truckerinnen, die in Zusammenarbeit mit Ikea entstanden ist.
Aber dazu fehlte noch das perfekte Accessoire und deshalb wurde sie wenig später erfunden: Die „Volvo-Crawford-Travel-Bag“. Diese kleine, aber feine Handtasche aus Leder passt perfekt zum Innendesign der schwedischen Fahrzeuge. Sie wurde nämlich aus dem gleichen Material gefertigt wie die Autositze des S80, V70 und XC70 und ist somit für alle Volvo-Fahrerinnen ein verdammt attraktiver Beifahrer.
Um die „Travel-Bag“ so gut wie möglich aussehen zu lassen, hat Volvo einiges springen lassen. Die Reisetasche wurde nämlich von der britischen Star-Designerin Ilse Crawford entworfen. Einer Dame, die sich durch ihre Jobs als Vizepräsidentin von „Donna Karan“ und Creative Director des „Swarovski Crystal Palace“ einen Namen in der Modebranche gemacht hat. Die Handtasche hat deshalb auch ihren Preis. Gute 500 Euro muss frau schon hinlegen, um die Designer-Bag ihr eigen nennen zu dürfen. Aber dafür gehört sie dann auch zu den wenigen Volvo-Fahrerinnen, die ein solches Exemplar besitzen. Die „Volvo-Crawford-Travel-Bag“ ist nämlich limitiert. Lediglich 100 Handtaschen kommen auf den Markt, die über den schicken Online-Designershop www.brittique.com verkauft werden.
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Mit der Erfindung der „Travel-Bag“ setzt Volvo ein Zeichen: Jung, stylisch, trendy und exklusiv wollen die Schweden sein. Und damit sind sie nicht allein. Auch andere Automarken versuchen mit Mode Kunden anzulocken. Während BMW extra für den MINI eine Kleiderkollektion im Casual-Style entwerfen ließ, richtete Mercedes-Benz gleich seine eigene Fashion Week in Berlin aus, bei der unter anderem Topmodel Eva Padberg die Mode präsentierte.
Scheint fast so, als hätten die Autohersteller endlich die Frau als Kundin entdeckt. Ob die sich aber von einer schlichten, weißen Handtasche davon überzeugen lässt, dass Volvo cool ist, kann man getrost bezweifeln.
Und wenn frau schon 500 Euro für eine Tasche ausgibt, welches Logo bevorzugt sie dann wohl: Armani oder Volvo?
geschrieben von Miriam Behrendt veröffentlicht am 20.11.2008 aktualisiert am 20.11.2008
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