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Volvo Car Group
Die Volvo Car Group meldet einen Jahresauftakt nach Maß: Das operative Ergebnis stieg im ersten Quartal 2016 auf 3,1 Milliarden Schwedische Kronen (ca. 336 Mio. Euro), die Umsatzrendite kletterte auf 7,5 Prozent.
Verantwortlich sind Absatzsteigerungen in wichtigen Regionen wie Europa, Asien und den USA. Das schwedische Unternehmen konnte seinen weltweiten Absatz von Januar bis März um 11,9 Prozent auf 120.591 Fahrzeuge ausbauen. Der Umsatz verbesserte sich von 33,6 Milliarden SEK (ca. 3,64 Milliarden Euro) auf 41,7 Milliarden SEK (rund 4,52 Milliarden Euro) – ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Die Umsatz- und Ergebnissteigerungen sind vorwiegend auf den Volumen- und Verkaufsmix zurückzuführen. Besonders die zweite Modellgeneration des Volvo XC90, die sich in den ersten drei Monaten weltweit 20.800 Mal verkauft hat, trug zur hohen Marge bei. „Wir haben im ersten Quartal außerdem die neue Volvo S90 Limousine und den Volvo V90 Kombi enthüllt und erwarten, dass diese Fahrzeuge einen ähnlich positiven Einfluss auf unseren Absatz nehmen“, erklärte Hakan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group, jetzt bei der Vorlage der Quartalszahlen.
In Westeuropa setzte das Unternehmen mit einem Zuwachs von 13,3 Prozent auf 49.305 Einheiten (2015: 43.522) seinen Wachstumskurs weiter fort. Die wichtigsten Antriebskräfte lieferten die Märkte Deutschland, Großbritannien, Spanien und Frankreich. Auf dem Heimatmarkt Schweden verbuchte Volvo mit 16.047 verkauften Fahrzeugen (2015: 14.093) ein Plus von 13,9 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch in China ist Volvo zurück in der Erfolgsspur. Im ersten Quartal stiegen die Absatzzahlen dort im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,4 Prozent auf 19.636 Fahrzeuge (2015: 17.311). Meistverkauftes Modell war der Volvo XC60 mit 8.794 Einheiten (2015: 8.029). In den USA nimmt Volvo weiter an Fahrt auf. Im ersten Quartal verzeichnete das Unternehmen einen Zuwachs von 19,2 Prozent auf 16.361 Einheiten (2015: 13.723).
Samuelsson erwartet für das Gesamtjahr ein Absatzplus. Der neue Volvo XC90 werde in seinem ersten vollen Produktionsjahr ein wichtiger Motor des Wachstums sein. Im weiteren Verlauf des Jahres werde der Produktionsstart der Modelle Volvo S90 und Volvo V90 zu den steigenden Fahrzeugverkäufen beitragen. „Trotz der Kosten für die Einführung dieser Modelle erwarten wir aufgrund des steigenden Absatzes sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsgewinn für das Gesamtjahr einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr“, meint Samuelsson.
geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 11.05.2016 aktualisiert am 11.05.2016
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