Volvo FM mischt Methan und Diesel

Günstig und umweltfreundlich – das verspricht Volvo Trucks für den neuen Methan-Diesel-Motor, der ab August für den Verteiler- und Fernverkehrs-Lkw FM erhältlich ist; allerdings zunächst nur in den Niederlanden, Großbritannien und Schweden. Der 339 kW/460 PS starke 13-Liter-Motor basiert auf einem herkömmlichen Selbstzünder, der mit Gasinjektoren, einem Gastank und speziellen Katalysatoren ausgerüstet wurde.

Der Tank, der das flüssige Methangas bei minus 140 Grad Celsius hält, fasst laut Hersteller genügend Kraftstoff für 500 Kilometer Gas-Fahrt. Das Mischungsverhältnis von Gas und Dieselkraftstoff variiert je nach Einsatzgebiet, maximal werden 75 Prozent Gas mit 25 Prozent Diesel gemischt. Der Kraftstoffverbrauch soll durch den hohen Wirkungsgrad des Methan-Diesel-Gemischs um 25 Prozent sinken.

Wird Biogas benutzt, reduzieren sich die CO2-Emissionen im Vergleich zum normalen Dieselbetrieb sogar um 70 Prozent. Noch in diesem Jahr will Volvo Trucks 100 FM mit dem neuen Motor bauen. In den kommenden Jahren soll der neue Lkw in sechs bis acht europäischen Ländern verkauft werden, Volvo rechnet mit einem Absatz von rund 400 Einheiten pro Jahr.

 

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