Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Volvo Geschäftsjahr 2014
Volvo meldet heute für das abgelaufene Geschäftsjahr 2014 ein Betriebsergebnis von 2,25 Milliarden Schwedischen Kronen (rund 238,24 Millionen Euro). Die Steigerung um 17,4 Prozent gegenüber dem operativen Ergebnis 2013 (1,92 Milliarden SEK, rund 203,39 Millionen Euro) ist vor allem auf den Rekordabsatz im vergangenen Jahr zurückzuführen. Der Umsatz lag 2014 bei 129,96 Milliarden SEK (circa 13,76 Milliarden Euro) gegenüber 122,25 Milliarden SEK (circa 12,94 Milliarden Euro) im Vorjahr.
Beflügelt von den starken Verkäufen in China und Europa, ist der weltweite Volvo-Absatz im vergangenen Jahr um 8,9 Prozent auf das neue Allzeithoch von 465 866 Einheiten geklettert (2013: 427 840 Einheiten). Allein in China, dem in 2014 erstmalig größten Markt des Unternehmens, hat der schwedische Automobilhersteller im vergangenen Jahr mehr als 80 000 Fahrzeuge verkauft. In Europa ist die Marke doppelt so schnell gewachsen wie der Gesamtmarkt.
Während im Werk Chengdu die Produktion des Volvo XC60 gestartet ist, sollen in der zweiten chinesischen Fertigungsstätte in Daqing künftig Modelle, die wie der neue XC90 auf der neu entwickelten skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) basieren, vom Band laufen. Im Stammwerk Torslanda nahe Göteborg werden in diesem Jahr mit der Wiedereinführung des Drei-Schicht-Betriebs bis zu 1300 neue Jobs entstehen. (ampnet/jri)
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 26.02.2015 aktualisiert am 26.02.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.