Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Volvo Trucks benutzt in der Produktentwicklung jetzt eine völlig neue Testanlage für Rad-Achsen. Es ist die größte ihrer Art weltweit. Sie ermöglicht Großversuche für Achsenbaugruppen bis hin zu 32-Tonnen-Doppelachsen.
Im Zeitraum von nur wenigen Wochen kann sie die Belastungen simulieren, denen ein Lkw über die gesamte Lebensdauer hinweg ausgesetzt ist.
Die weltweit einzigartige und größte Testanlage ihrer befindet sich im Volvo-Werk in Göteborg. Die gesamte Produktentwicklungsphase verkürzt sich, da wichtige Testvorgänge nunmehr innerhalb von Wochen statt Monaten durchgeführt werden können. In der 220 Tonnen schweren Anlage von Volvo wird die gesamte Achsenbaugruppe vertikalen und horizontalen Kräften und auf die Räder wirkenden Drehmomenten ausgesetzt. Diese Kräfte und Drehmomente können einzeln, aber auch gleichzeitig simuliert werden. Im Verlauf des Tests können Eingangsdaten von mehr als einhundert Messpunkten gesammelt werden. Um die erforderliche Simulationsgenauigkeit zu erreichen, können die Parameter in der Steuerungselektronik der Testanlage mehr als 1000 Mal pro Sekunde aktualisiert werden.
Die Tests werden in Echtzeit durchgeführt, die Achsen denselben Belastungen wie im täglichen Lkw-Betrieb ausgesetzt, jedoch viel häufiger. Es gibt unterschiedliche Basisprogramme für die verschiedenen Testzyklen – Fernverkehr, Verteilerbetrieb und Baustellenverkehr. Sie können zudem individuell auf spezielle Fahrbedingungen innerhalb des jeweiligen Transportsegments zugeschnitten werden. Die verschiedenen Programme basieren auf den Werten aus Kundenfahrzeugen, die auf der Teststrecke gefahren wurden.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 21.12.2009 aktualisiert am 21.12.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.