Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Volvo
„Für uns ist China der zweite Heimatmarkt“, umriss Stefan Jacoby, President und CEO von Volvo Car Corporation eine der Voraussetzungen für die neue Rolle des vormals schwedisch-amerikanischen und jetzt chinesischen Unternehmens. Volvo gehört der Zhenjiang Geely Holding Group. Management und Aufsichtsrat verkündeten die China-Strategie jetzt in Peking.
Die Zustimmung der Behörden vorausgesetzt, will Volvo in China zwei Fabriken unterhalten. Die Investitionen in den Standtort Daqing sollen weiterlaufen; in Chengdu soll eine neue Fabrik entstehen. In Shanghai soll der Sitz von Volvo Car [foto id=“346203″ size=“small“ position=“left“]China entstehen. Produktentwicklung, Design und Einkauf sollen dort angesiedelt werden. In Schweden verbleibt die Verantwortung für die Entwicklung von Elektro– und Hybridfahrzeugen.
Seit der Amtsübernahme durch Stefan Jacoby im August 2010 wurden mit dem S60 und dem V60 zwei neue Modelle eingeführt. Der Gesamtabsatz 2010 lag mit 373 525 Fahrzeugen um 11,2 Prozent über dem des Vorjahres. Alle vier Quartale 2010 endeten mit einem positiven Ergebnis, so dass – nach Aussagen des Unternehmens – am Ende des Jahres nun ein Ergebnis steht, das besser ausfiel als erwartet. Konkrete Zahlen zur wirtschaftlichen Situation wurden nicht veröffentlicht.
geschrieben von auto.de/(ampbet/Sm) veröffentlicht am 28.02.2011 aktualisiert am 28.02.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum