Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Nur wenige Monate nach der Einführung der neuen FH-Modellreihe präsentiert Volvo Trucks Dynamic Steering. Das System kombiniert die konventionelle hydraulische Servolenkung mit einem elektronisch gesteuerten Elektromotor, der mit dem Lenkgetriebe verbunden ist. Eine höhere Richtungsstabilität und eine Entlastung des Fahrers waren die Zielsetzung bei der Entwicklung des neuen Lenksystems.
Der Elektromotor, der in Verbindung mit der hydraulischen Servolenkung des Lkw funktioniert, besitzt ein Drehmoment von maximal 25 Newtonmetern und wird mehrere tausendmal pro Sekunde durch das elektronische Steuergerät geregelt. Bei geringer Geschwindigkeit ließe sich selbst ein schwer beladener Lkw mit einem Finger steuern, verspricht Volvo.
Unregelmäßigkeiten auf dem Fahrbahnbelag, wie etwa Risse und Schlaglöcher, werden vom System abgedämpft. Darüber hinaus sollen durch das dynamische Lenkungssystem fast alle kleinen Lenkradkorrekturen auf der Autobahn entfallen. Auch Seitenwinde werden vom System erkannt und ausgeglichen.
geschrieben von auto.de/(ampnet/deg) veröffentlicht am 19.02.2013 aktualisiert am 19.02.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.